Bericht Jugendhessenmeisterschaft

von Andreas Bernig, 10.04.2017

Christopher und Oliver schaffen das Hessenmeister-Duo: Am Samstag morgen reichte Oliver ein Remis, um ungefährdet mit 5,5 Punkten aus 7 und mit einem halben Punkt Vorsprung auf seine beiden Verfolger Florian Lesny und Robert Bethke Hessenmeister in der U14 zu werden. Nachdem Florian durch ein Kurzremis darauf verzichtet hatte, das Rennen offen zu halten, entschloss sich Oliver, durch ein Kurzremis jedes Risiko für den Titel auszuschalten - denn nur der Hessenmeister hat Starterlaubnis bei der DEM in Willingen. Sonst wären sehr wahrscheinlich 6 aus 7 Punkten (wie letztes Jahr) drin gewesen.

Am Freitag nachmittag hatte Oliver souverän mit 8,5 aus 9 Punkten die Blitz-Hessenmeisterschaft U14 gewonnen - die einzige Punkteteilung ging an den Zweitplatzierten.  Lennart Moldenhauer belegte hier mit 4.5 Punkten einen guten Platz 21 von 38 Teilnehmern.

Beim Hauptturnier lief es leider weniger gut für ihn - dies konnte er nur mit 0,5 Punkten und Platz 20 beenden.

In der U12 waren aus dem SV Oberursel Christopher Stork, Sifan Wu,  Nils Moldenhauer und Aliki Papdopoulou angetreten. Christopher, als frisch gebackener U10-Hessenmeister auf Platz 7 gesetzt, musste zwar nur eine Partie gegen den späteren Vize-Meister Dominik Laux abgeben, remisierte aber zu viele Partien und erreichte so Platz 15 mit 5.5 Punkten aus 9.  Sifan Wu folgte dichtauf als 18., mit ebenfalls 5.5 Punkten.  Aliki wurde mit 4 Punkten 13. der Mädchen (52. Platz) und Nils mit 3.5 Punkten 57.

Beim U12-Blitz-Turnier am Freitag Nachmittag mischten alle kräftig mit! Christopher pendelte zwischen den Brettern 2-3 hin und her und wurde schließlich 5. mit 9 Punkten aus 13, wieder dicht gefolgt von Sifan, der mit 7.5 Punkten 7. wurde!

Wie die beiden in der Spitze mitgemischt haben, zeigt ein Bild sehr schön: Sifan gegen den späteren Sieger und deutschen Kaderspieler Richard Bethke am Brett 1, und Christopher an Brett 2!

Nils Moldenhauer kam mit 5.5 Punkten auf Platz 29, und Leon Papadopoulos mit 4.5 Punkten auf Platz 31. Aliki Papadopoulou erreichte im Blitz-Rundenturnier der U12-Mädchen den 10. Platz.

Ioannis wurde insgesamt Achter der U14, mit 4 Punkten, und 14. im Blitz mit 5 Punkten. Weder beim Hauptturnier noch beim Blitz trafen zwei Oberurseler aufeinander.

Insgesamt ein starkes Ergebnis in der U10, U12 und U14 - und ab Pfingsten werden wir verfolgen, wie die "Gebrüder Stork" sich in der Deutschen Einzelmeisterschaft der U10 und U14 schlagen!

(Bericht Peter Stork)

Die offiziellen Siegerfotos: http://hessische-schachjugend.de/galerie/zentrales-lager-2017/zl-u12w-u18w/siegerfotos-u12-u18/

Und die alle Tabellen: http://hessische-schachjugend.de/zentrales-lager-2017/