Jugendliga beendet - erfolgreiche Premiere

von Wolfram Schneider, 18.03.2015

Turnierseite

- Mit Fotos von Hendrik Raab
- Einzelergebnisse nach Mannschaften und Spielern

Die neu gegründete Jugendliga - eine Initiative des Jugendleiters im Bezirk, Hendrik Raab - ist beendet und sie war gleich ein Erfolg. 6 Vierermannschaften nahmen teil und Makkabi gewann. Auch wir können uns als Gewinner sehen, weil wir es als einzige gewagt haben mit 2 Mannschaften an den Start zu gehen. Wir haben das genutzt, um eine Mannschaft als Mädchenteam antreten zu lassen, bis auf wenige Ausnahmen, wo nicht alle konnten. Wer hätte vorher gedacht, dass diese als "Oberursel 2" gemeldte Mannschaft - oder Frauschaft - sagenhafte Zweite wurden noch vor den Jungs, die Fünfter wurden.

Von rechts (mit dem Rücken zur Kamera) Carolina Köpke, Christopher Stork, Nils Moldenhauer und Claire Bernig Le Doigou. Das Bild stammt offenbar vom Mannschaftskampf beim FTV.

Aber genug der Ergebnisse, auch wenn die so gut waren, dass ich mehr darüber schreibe als es dem Format entspricht, denn die Ergebnisse sollten von vornherein nicht im Vordergrund stehen. Daher wurde vereinbart, dass Kinder ohne oder mit niedriger DWZ (< 1000) teilnehmen. Die Kinder sollten an das Turnierschach heran geführt werden und zB das Mitschreiben erlernen. Das fraß mehr Konzentration als aufgeregte Eltern, Klackern der Uhr und anderes. Aber jeder Spieler erlebt in seinem Turnierleben solche merkwürdigen Einflüsse, die schon viele Punkte gekostet haben.

Bleibt ein Dank an Hendrik (s.o.) und auch alle Betreuer und Eltern, die Fahrdienste geleistet haben und Samstag Vormittage geopfert haben.

Endstand

RangMannschaft123456MPBP
1 TuS Makkabi Frankfurt ** 2 3 4 3 4 17 - 3 29,0
** 3
2 SV Oberursel 2 2 ** 3 2 3 12 - 8 22,0
** 1 3 2 2
3 Frankfurter TV 1860 1 1 ** 3 3 11 - 9 21,5
½ 3 ** 4 2
4 SK Bad Homburg 1927 0 2 ** 1 3 8 - 12 17,5
1 ** 2 3
5 SV Oberursel 1 1 1 1 3 ** 2 8 - 12 15,0
1 2 0 2 ** 2
6 SC Bad Nauheim 0 1 1 1 ** 4 - 16 13,0
2 2 1 1 **

Kommentare sind geschlossen.