A. Naiditsch: Dt. Meister 2007 (Bild: wikipedia)

A. Naiditsch ist Dt. Meister 2007

von Dietmar Rübsamen, 31.01.2007 - 14:27

Arkadij Naiditsch gewinnt die Deutsche Schachmeisterschaft in Bad Königshofen dank einer besseren Feinwertung vor Rainer Buhmann. "Arkadij ist König von Deutschland" titelt die Westfälische Rundschau über Ihren Lokalmatador, verschweigt dabei aber das grosse Glück des Dortmunder Grossmeisters.

Der eigentliche Sieger des Turniers war der Zweitplazierte IM Rainer Buhmann, der seine dritte GM-Norm erzielte und Naiditsch in Runde 7 in einer Traumpartie mit einem Freibauern glatt überspielte. Als Prusikin in der Schlussrunde eine Gewinnstellung nach einem Turmopfer gegen Naiditsch in Zeitnot einzügig einstellte, gab es statt eines Schönheitspreises für Prusikin den Turniersieg für Naiditsch, der damit seinen Status als derzeit bester deutscher Grossmeister verteidigen konnte.

Wer die zum Teil sehr schönen Angriffspartien nachspielen oder archivieren möchte: Auf der Homepage des Veranstalters stehen alle Partien zum Nachspielen oder zum Download bereit.