Kein Fortune in den oberen Klassen

6 Sarközy, Benjamin - Broemel   ½ : ½
7 Oparaugo, Thomas - Schmidt   ½ : ½
8 Gries, Volker - Bunke   ½ : ½

Auf dem Papier war alles klar: an den meisten Brettern bestand ein deutlicher Elovorteil. Doch auch in einem Spiel ohne Würfel und Karten müssen Vorteile am Brett erlangt werden und nicht mit dem Abakus. Oder?

An den hinteren Brettern wurden diese Vorteile jedoch nicht realisiert. Jens und Volker remisierten bald. Georg und Thomas kämpften bis zur Zeitkontrolle um den allfälligen 40. Zug, doch auch diese Partien endeten mit Remis. Robert gewann, auch Jacek, der jedoch hart kämpfen mußte. In der Eröffnung spielte der Gegner ziemlich passiv und Jacek erlangte eine überlegene Stellung. Doch er verschärfte die Stellung, um er seinen Vorteil zu realisieren. Dabei gerieten plötzlich beide Springer in eine Schwebestellung und 3 seiner Bauern wurden schwach. Nach langem Nachdenken fand er eine Lösung, die seinen Gegner in Schwierigkeiten brachte. Darin strauchelte er und verlor erst eine Figur, dann die Partie.

Nun stand es 3:3. Boris und Benjamin kämpften noch, nur die Risiken lagen auf unserer Seite mit Chancen für Benjamin und Problemen für Boris. Boris spielte passiv und lockte in der Eröffnung Weiß zu e4-e5 um den Preis des Rückzugs Sf6-g8. Dies rächte sich aber und er kam die ganze Partie über nicht ins Spiel. Die Folge war ein Enspiel, in dem er mal einen, mal zwei Bauern im Nachteil war. Am Ende ging die Partie verloren.

Nun lagen die Hoffnungen auf Benjamin, der mit Dame gegen Turm und Springer gewinnen mußte. Nach dem Gewinn wurden Bauern ungünstig getauscht, so daß symmetrische Bauern entstanden, während Asymmetrien der Damenpartei zustatten kämen. Zudem bildeten K+T+S eine Art Festung. Eine schwierige Gewinnführung stand Benjamin bevor, der den König entscheidend ins Spiel bringen mußte. Viellleicht war ein Gewinn möglich, aber wie schon vorsichtig angedeutet: dies war nicht unser Tag, Remis! - Trotzdem ist diese 3,5:4,5 Niederlage eine herbe Enttäuschung!

Landesklasse: 4. Runde am 08.12.2013

Bad Nauheim 2 - SV Oberursel 2
1 Bollmann - Falk, Thomas   1 : 0
2 Syperek - Kuban, Günther   ½ : ½
3 Reinert - Gries, Volker   1 : 0
4 Kolker - Schindelmeiser, Frank   ½ : ½
5 Francke - Thieme, Hans   1 : 0
6 Diez - Schneider, Wolfram   0 : 1
7 Baudrexel - Escher, Helmut   ½ : ½
8 Busic - Nahler, Michael Dr.   1 : 0

Die zweite Mannschaft fuhr nach Bad Nauheim-Schwalheim, wo die Bad Nauheimer zu einem Großkampftag luden. Sechs Mannschaftskämpfe fanden gleichzeitig statt. Alles klappte reibungslos. Unser Team hatte keinen guten Tag  und die Niederlage fiel höher aus als der Kampfverlauf widerspiegelte . Wir werden uns noch steigern müssen.

Auch die Statisik gibt das her. (Übrigens: ihr braucht nur links hier auf 2. Mannschaft klicken und ihr seht automatisch eine Statistik). Nehmen wir mal die 4 Spieler, die an den vorderen Brettern gemeldet sind: 12 gespielten Partien erbrachten 3 Punkte. Ich kann das offen schreiben, denn obwohl ich endlich mal eine gute Partie spielte und gewann, ist meine Ausbeute auch nicht besser. Immerhin haben wir es wohl eher mit den stärkeren Mannschaften zu tun gehabt. Trotzdem ist für jeden Sieg eine gute Mannschaftsleistung nötig!

Bezirksliga: 4. Runde am 08.12.2013

Frankfurt Nord 2 - SV Oberursel 3