3. Runde Mannschaftskämpfe

6 Schindelmeiser, Frank - Iwanziw   0 : 1
7 Schneider, Wolfram - Wüstehube   0 : 1
8 Escher, Helmut - Skarke   ½ : ½

Neuberg hat bisher alle Kämpfe gewonnen. Ich kann mich daher kurz fassen: 3 Remisen, das war's.

Bezirksliga: 3. Runde am 03.11.2013

Bergen-Enkheim 1 - SV Oberursel 3
:
1 Pfeffer - Weiland, Thomas   ½ : ½
2 Zimmer - Kolompar, Josef   + : -
3 Reitmeier - Stieg, Bastian   0 : 1
4 Sterzik - Nahler, Michael Dr.   ½ : ½
5 Mersinger - Nichols, Uwe   1 : 0
6 Jordake - Lyner, Andreas   + : -
7 Riha - Roß, Norbert Dr.   0 : 1
8 Unger - Zerhusen, Martin   ½ : ½

Kreisliga: 3. Runde am 03.11.2013

Königsjäger Hungen 1 - SV Oberursel 4
1 Pleier - Strauch, Nicholas   ½ : ½
2 Hagel - Asmalsky, Thomas   0 : 1
3 Humme - Ghaznavi, Massoud   ½ : ½
4 Beinecke - Gerlach, Manuel   0 : 1
5 Falk - Reinfeld, Matthias   1 : 0
6 Fenske - Reinfeld, Martin   0 : 1

Die weite Anfahrt nach Hungen brachte trotz zahlreicher Absagen ein gelungenes Match.

Als erstes nahm Martin Reinfeld an Brett 6 seiner Gegnerin die Dame ab und brachte uns in Führung. An Nachbarbrett 5 verschwand der müde und lustlos auftretende Gegner von Matthias Reinfeld früh zur Toilette – kehrte dann aber mit einem Schwung zurück, der Matthias aus dem Konzept brachte. Damenverlust konnte er nur durch Turmverlust abwenden. Er gab folgerichtig auf.
Manuel Gerlach gewann an Brett 4 mit Schwarz aus der Eröffnung einen Bauern und schob dann die Figuren seines Gegners ins Abseits, rückte seinen Mehrbauern durch und nach der Umwandlung in eine Dame waren wir wieder in Vorteil.

An Brett 3 hatte Massoud Ghaznavi nicht nur mit dem Gegner zu kämpfen, auch sein Rücken schmerzte ordentlich. Zunächst kam der Gegner auch in Vorteil, hatte 2 Bauern mehr, doch hartnäckig verteidigte Massoud alles was auf dem Brett war. Als sein König auch seinen Bauern den Weg zur Damenumwandlung bahnte, kam es dann zum Remisschluss.
Thomas selbst: An Brett 2 konnte ich den gut geführten Angriff meines Gegners nur durch ein Qualitätsopfer bremsen. In der Schlussphase baute mein Gegner wohl zu sehr auf meine knappe Zeit, denn um dem Rückgewinn der Qualität durch eine Springergabel auszuweichen, flüchtete sein König in eine Mattstellung aus 2 Bauern und 2 Springern.
Zuvor hatte bereits Nicholas Strauch an Brett 1 leichten Vorteil aus der Eröffnung geholt und hielt trotz aufkommender Müdigkeit die Partie so lange in Gang, bis er sicher sein konnte, dass ich am Nachbarbrett nicht mehr unmittelbaren Verlust zu fürchten hatte. Ein professionelles Remis. Klasse.

An 08.12.2013 steht der nächste Wettkampf gegen die TV Frankfurt Schachabteilung an. Den sollten wir noch gewinnen um gut in die Weihnachtspause zu kommen. Der Abstieg sollte dann kein Thema mehr sein und wir können besser in die 3. und 2. Mannschaft abgeben. Die haben nämlich beide am Wochenende verloren – auch weil zu viele Absagen kamen und Bretter nicht besetzt werden konnten. (Thomas Asmalsky)

Kreisliga: 3. Runde am 03.11.2013

Niederrad 1 - SV Oberursel 5