Daniel auf Normenkurs

von Wolfram Schneider, 12.07.2012

Turnierseite Reutlingen
Turnierseite Esslingen

Die Rollings Stones werden 50. Auch anderswo kommen die Steine ins Rollen. Vielleicht sind ein neuer Job und ein neues Leben auch Inspiration fürs Schach – bei Daniel. Er war jüngst gleich bei 2 Open Sieger bzw. Co-Sieger. Herzlichen Glückwunsch!

Noch besser: In den Wertungen dieses Jahres machte er einen Sprung von DWZ 2305 auf 2398. Damit hat er IM Jacek Dubiel überholt und ist unsere neue Nr. 1!

Der erste Paukenschlag: Reutlingen. Fotos Veranstalter Reutlingen

In Reutlingen holte er 6 aus 7 und eingerahmt von den GM Miezis und GM Lanka (ebenfalls 6 P.) wurde er Co-Sieger. Mit GM Miezis und IM Ninov remisierte er und alle anderen besiegte er.

Auch in Esslingen erzielte er 6 Punkte, doch hier wurde er alleiniger Erster, u.a. vor GM Ikonnikow. Das war kein Wunder, denn in der 5. Runde konnte er ihn schlagen. Lediglich zwei Mal willigte er in den Vorschlußrunden in Remis ein, bevor er die letzte Runde für sich entschied.

Siegerbild Esslingen. Foto Veranstaler Esslingen

Offenbar ist Daniel auf Normenkurs. Betrachtet man die DWZ-Erfolge (Reutlingen: 2598 / Esslingen: 2624), dann hat er die geforderte Elo-Leistung von 2450 wohl deutlich übertroffen. Genaues läßt sich hier noch nicht sagen,denn für eine Norm gibt es auch formale Kriterien. (Siehe z.B. Wikipedia). Noch entscheidender ist aber, dass er die Hürde genommen hat, die auf dem Weg zum IM-Titel allgemein als die schwierigste gilt: seine neueste Elozahl liegt mit 2405 knapp über 2400.

Welches Open wird Daniel als nächstes spielen? Mir hat er es schon verraten. Und ihr werdet es bald auch erfahren: hier auf der Homepage!