Vizemeisterschaft! Oliver Stork stolz mit dem Pokal (in der Mitte)

Fußballturnier

Tischtennisturnier mit Maxi Rogalski

Vizehessenmeisterschaft und mehr für SV Oberursels Jugend

von Manfred Rogalski, 6.05.2012

Bad Homburg bleibt, was Jugendschach angeht eine sehr beliebte Nachbarschaftsadresse für den Schachverein SV Oberursel. Oliver Stork war mit der stolzen Ausbeute mit 8 von 9 gewonnenen Partien so frei, gleich am 02.04. die zweite Vizehessenmeisterschaft der Saison für den SVO zu ergattern. Dass er in der vorletzten Runde sogar den späteren Hessenmeister schlagen konnte, ist eine zusätzliche Ehre. Aber der Reihe nach.

Vom 30.03. bis zu 07.04. 2012 fand die alljährliche Hessische Einzelmeisterschaft der Jahrgänge U 10 bis U18 statt. Bei der U10 komplettierten Ioannis Papadopoulos  mit 5,5 und Artur Paetzke mit 5,0 Punkten das Feld aus Oberurseler Sicht. Ioannis, bei der U 8 noch Vizehessenmeister, war leider ziemlich malade ins Rennen gegangen und Arthur gar ganz neu im Geschäft. Dafür sind die Ergebnisse doch sehr gut. Kaum war die U10 mit Pokal und Ehre in die wohlverdienten Ferien gegangen, begann für die übrigen Altersklassen der Wettbewerb.

Die Kinder und Jugendlichen des Schachvereins nahmen dabei an mehreren Wettbewerben des Zentralen Lagers teil. Sowohl beim Fußball- als auch beim Tischtennisturnier überwog der olympische Gedanke. Wenn auch beim TT erst in der Verlängerung des dritten Satzes für Maximilian Rogalski  Endstation war. Aber vor Allem wurde natürlich Schach gespielt. Am Dienstagabend stand das beliebte Tandemturnier mit Fantasienamen auf dem Programm. Nach 7 Runden hatten die Oberurseler Teams Maximilian Rogalski/Maximilian Spierling, Teresa Rompa/Manfred Rogalski und „Fremdgeher“ Alexej Enns mit Alexander Kornilov eifrig Punkte gesammelt. Mit drei, vier und fünf Punkten war man gut dabei.

Die Blitzturniere fanden eine große Oberurseler Beteiligung. Für Maximilian Rogalski bei der U12, Hugo David Poller, Lukas Meier und Maximilian Spierling bei der U 14 und Achim Poller bei der U 16 war trotz teils guter Ergebnisse nach der Vorrunde Endstation. Teresa Rompa war immerhin 8. der Mädchen U12, Alexej Enns bei den Jungen des gleichen  Alters sogar einen Platz besser und Ioannis Papadopoulos hatte gar mit einem 5. Rang bei der U 10 bravourös vorgelegt.

Abgerundet wurde das insgesamt erfolgreiche Turnier durch Platzierungen der Jungen in der U12 im ersten Drittel des Turnierfeldes. Dabei erreichten Alexej Enns und Maximilian Rogalski beide 5,5 Punkte, nur einen Hauch vor Manuel Gerlach mit 5,0 aus 9. Ein halber Zähler mehr hätte sogar Rang 6 bedeuten können. So dicht war der Abstand zur Spitze. Gleiches gilt für Maximilian Spierling, der 4,5 Punkte erzielte. Aber auch Teresa Rompa gereicht Rang 15 bei den Mädchen mit 3,5 Punkten zur Ehre. Wie gesagt, Bad Homburg bleibt ein guter Nachbar.