Schottisch im letzten Thematurnier des Jahres

von Wolfram Schneider, 6.12.2011 - 19:45

6. Thema-Turnier am 9. Dezember. Vortrag 19:30 Uhr. Schnellschachturnier anschließend um 20 Uhr

Thema: Schottisch, 1.e4 e5 2.Sf3 Sc6 3.d4 exd4 4.Sxd4 Sf6 5.Sxc6 bxc6 6.e5
Dieses Mal wird unser Spitzenspieler IM Jacek Dubiel den Einführungsvortrag halten.

Wie vielen bekannt sein dürfte, belebte Kasparow diese Eröffnung, nachdem er sie nach Jahrzehnte langem Winterschlaf in einem seiner Weltmeisterschaftskämpfe einsetzte. Es wird also interessant werden!

Es ist das letzte Thematurnier dieses Jahres und wird somit auch die Entscheidung über die Jahreswertung bringen. Außerdem gibt es noch ein Zuckerl: an unserem Weihnachtsblitzturnier werden mehrere Meister bis zu Großmeistern erwartet. Das Turnier wird nach Elozahl bestückt. Aber der Sieger unseres letzten Thematurniers bekommt einen Freiplatz!

Ergebnisse und Tabellen der Thema-Turniere