Finale im Hugendubel

Oberurseler Gewinner

Hugenjubel für Oberursel

von Manfred Rogalski, 16.10.2011

Jubeln durften vor allem die Jüngsten des Oberurseler Schachvereins beim alljährlichen Schachturnier in der Buchhandlung Hugendubel im Steinweg in Frankfurt/Main am 24. 09. Wie immer versuchten die Veranstalter Spiel und Spaß zu vereinen, wobei auch wieder Brezeln und andere Verköstigungen für das leibliche Wohl der Kinder bis 11 Jahren sorgten. Es waren insgesamt 10 Paare erschienen, die zunächst in einer Vorrunde die ersten beiden Plätze ausspielten.

Nach wenigen Runden war allerdings ersichtlich, dass die beiden Oberurseler Teams „Königsjäger“ und „die Maxis“ relativ leicht durch die Vorrunde marschieren konnten und beide am Schluss als Gruppensieger einkamen. Nach einem Halbfinale der jeweils ersten gegen die jeweils zweiten kam es zum Oberurseler Showdown.

War es ein Unterschätzen der „Kleinen“ oder deren bessere Einstimmung auf die jeweilige Runde, oder hatte man gar zu sehr Fritz und Fertig gespielt, die kleine Überraschung gelang. Die Königsjäger Ioannis Papadopoulos und Manuel Gerlach konnten nach einer unentschiedenen ersten Runde das Stechen für sich entscheiden und den Maxis den versilberten Rang zuweisen. Also blieb auch Maximilian Rogalski und Maximilian
Spierling ein wenn auch etwas leiserer Hugenjubel. Die Revanche kommt bestimmt beim nächsten Vereinsabend.