Alain, der Präsident von Epinay, im Duell mit Manuel

Partnerschaft unterm Regenbogen 2. Teil

von Manfred Rogalski, 23.09.2011

... 2. Teil

Schon eine gute Tradition ist das Partnerschaftsturnier, das der Schachverein etwa alle zwei Jahre zusammen mit Oberurseler Partnerstädten ausrichtet. In diesem Jahr waren am 27.08. je acht Kinder, Jugendliche und erwachsene Begleiter aus den Partnerstädten Épinay sur Seine bei Paris und Rushmoor angereist. Zusammen mit seinen französischen und englischen Gästen feierte der Schachverein Oberursel sein alljährliches Sommerfest in dessen Rahmen das Partnerschaftsturnier ausgetragen wurde.

Dabei gelang Hans Thieme ungeschlagen eine Titelverteidigung aus Oberurseler Sicht, aber nur einen halben Zähler dahinter bewies Harris Hauroo französische Schachkunst, hauchdünn vor dem Vorsitzenden der Oberurseler Thomas Falk. Bestes Kind/Jugendlicher wurde punktgleich mit dem besten Rushmoorer John Watts Oliver Stork. Storke Leistung Olli!

Dahinter ein Kontingent von 5-Punkte-Besitzern Michel Ramillion, Harry Grieve, Ayush Bose, Ioannis Papadopoulos und Maximilian Rogalski. Aber selbst die Schlusslichter Wassim Hmida und Dev Atara gingen nicht punktlos vom Brett. Insgesamt 32 Spieler/innen waren vom Sommerfest, dem Turnier und dem Ausflug zum Römerkastell Saalburg, bei dem auch viele gastgebende Familien dabei waren, denen an dieser Stelle herzlich gedankt sei, sehr angetan. Oberursel war eine Reise wert.