IM Donchenko-Malek: 21...Dh4-d4 - mutig mit der Dame ins Getümmel

Vorentscheidung - der d-Bauer fällt

Gewonnenes Turmendspiel

Eine Oberligasaison geht am Ende erfolgreich zu Ende

von Wolfram Schneider, 13.04.2011

Auch wenn der Zug zur Meisterschaft bereits abgefahren ist, vom Erfolg dieser Saison angestachelt, merkt man einigen Spielern doch an, dass ihre Ambitionen wachsen. Das läßt einiges vermuten für die nächste Saison. In diesem Bericht gehe ich aber auf die Ereignisse dieses Wochenendes mit den beiden letzten Runden der Saison ein. Was insbesondere die Erfolge von Robert, Jens und Georg betrifft, werde ich in Kürze in einem separaten Artikel darauf eingehen.
Andererseits muß jeder Wettkampf erst gespielt und gewonnen werden, wie dieses Wochenende zeigte. Es ging ja um nicht viel mehr als den 2. Platz zu verteidigen. Die Vizemeisterschaft macht sich  nicht schlecht, auch wenn sie sportlich zu nichts berechtigt. Mangelnde Motivation und Laxheit stellten dies jedoch noch in Frage.

Samstag, 9. April 2011

SK 1858 Gießen        4½-3½ SV Oberursel    
1 Donchenko,Alex ½ : ½ Margolin,Boris
2 Donchenko,An 0 : 1 Malek,Daniel
3 Derichs,Roger ½ : ½ Schlamp,Robert
4 Legde,Georg 1 : 0 Haubt,Georg
5 Klingelhoefer ½ : ½ Oparaugo,Thomas
6 Henrich,Thomas 1 : 0 Falk,Thomas
7 Kosak,Michael ½ : ½ Gries,Volker
8 Donchenko,Irina ½ : ½ Schneider,Wolfram

Eine Farbenlehre der besonderen Art wirkte sich auf
die Aufstellung aus. Einer unserer Spiele wollte
weder Weiß noch Schwarz haben, sondern machte
blau. Als Berichterstatter wechselte ich dann kurz-
erhand ans 8. Brett, und einige andere Spieler
hatten nicht ihre eingeplante Farbe. Von unseren
Weißspielern konnte auch keiner gewinnen. Irri-
tierend war, dass nach kaum 2 Stunden bis auf
Boris alle remis gemacht hatten. Auch Wolfram
ließ sich anstecken und machte immerhin mit
Schwarz und leichtem Vorteil auch remis. Jedoch
mußten Thomas und Georg an diesem Tag klare
Niederlagen einstecken. Dafür gewann Daniel
gegen "Don" IM Anatoli Donchenko schön und
das nicht zum ersten Mal. Notation und Dia-
gramme rechts! Boris hätte das Ergebnis noch
zurecht rücken können mit einer Stellung die
etwas und anhaltenden Druck bot, doch der
junge Donchenko hielt stand. Eine 3,5:4,5-
Niederlage, über die nur hinweg tröstete, dass
wir unseren 2. Tabellenplatz wegen der Nieder-
lage  von BvK gegen Mörlenbach behalten durften.

Hier die Gewinnpartie von Daniel, an diesem Tag
war es die einzige.

Donchenko,Anatoli - Malek,Daniel [D43]
OLOB (10.2), 09.04.2011, Brett 2

1.Sf3 Sf6 2.c4 e6 3.d4 d5 4.Lg5 h6 5.Lxf6 Dxf6 6.Sc3 c6 7.e3 Sd7 8.Le2 dxc4 9.Lxc4 g6 10.0–0 Lg7
11.Tb1 0–0 12.b4 e5 13.d5 Sb6 14.Lb3 Td8 15.e4 cxd5 16.Lxd5 Le6 17.Db3 Sxd5 18.exd5 Lf5
19.Tbd1 Tac8 20.Sd2 Dh4 21.Tfe1 Dd4 Diagramm1 22.Sde4 Dc4 23.d6 Dxb3 24.axb3 Lf8 Diagramm2
25.g4 Le6 26.Sd5 Kg7 27.Se7 Lxe7 28.dxe7 Txd1 29.Txd1 Te8 30.h3 b6 31.Sd6 Txe7 32.Sc4 Kf6
33.Td3 Lxc4 34.bxc4 Tc7 Diagramm3 35.Tc3 e4 36.c5 bxc5 37.bxc5 Ke5 38.Ta3 Kd5 39.Ta5 Kc4
40.Ta4+ Kxc5 41.Txe4 a5 42.Kf1 Kb5 43.Ke2 a4 44.Te8 Tc2+ 45.Ke3 a3 46.h4 a2 47.Ta8 Kc4 48.f4
Kb3 49.Kd3 Tc3+ 50.Kd2 Tc4 51.Kd3 Ta4 0–1


Sonntag, 10. April 2011

SV Oberursel          4½-3½ SSV Vimaria 91 Weimar
1 Margolin,Boris ½ : ½ Mueller,Michael
2 Malek,Daniel 1 : 0 Albrecht,Juergen
3 Schlamp,Robert 1 : 0 Bollmann,Henr
4 Haubt,Georg 0 : 1 Guenther,Andr
5 Koller,Jens ½ : ½ Stiefel,Roland
6 Falk,Thomas 1 : 0 Rensch,Toralf
7 Gries,Volker ½ : ½ Gulich,Christ
8 Escher,Helmut 0 : 1 Scheitz,Michael

Gegen die bereits abgestiegenen Weimarer sollte es heute wieder besser laufen. Doch heute war nichts
für schwache Nerven, sahen die Partien doch einfach nur furchtbar aus. Helmut hatte in einer Mischung
aus Tolusch-Geller-Gambit und Katalanisch einen Bauern geopfert, doch in dieser Klasse geht das nicht
so einfach. Er bekam nichts dafür und verlor. Jens war drauf und dran sein gutes Score aufs Spiel zu
setzen. Er landet in einem verlorenen Turmendspiel, hat aber noch Glück, dass sein Gegner es zum
Remis misshandelt. Volker remisiert und Daniel gewinnt auch am Sonntag - klasse. 2:2. Es sah ganz
danach aus, dass der Kampf umgeht. Ich habe genug und fahre mit dem ersten Auto. Thomas hat ein
besseres Endspiel und bei Robert bin ich optimistisch. Georg hat kein gutes Wochenende erwischt und
wiederholt wie Boris (remis) sein Resultat (Niederlage) vom Samstag. 2,5:3,5. Doch heute kommen die
Langläufer zum Zug! Ich greife vor und verrate, dass Robert die letzte Partie gewinnt zum 4,5:3,5-Sieg.
Au Backe, das ist noch mal gut gegangen.
Die interessanteste Partie spielt aber Thomas. Sein Gegner spielt das erwartete Budapester Gambit
1.d4 Sf6 2.c4 e5 3.dxe5 Sg4. Thomas nutzte die Vorbereitung, um gleichzeitig über diese Eröffnung
bei unserem Thema-Schnellturnier zu referieren. An dieser Stelle kann man 4.Lf4 Sc6 5.Sf3 spielen,
doch Thomas mochte nicht die Variante mit 4... g5. Stattdessen rechnete er vor allem mit 4.Sf3 Sc6
5.Lf4. Doch hier spielte sein Gegner nicht mit und wählte 4.Sf3 Lc5 5.e3, eine Variante die jedoch als
besser für Weiß gilt. Thomas erzielte eine Bauernmajorität am Königsflügel, während er den schwar-
zen Damenflügel entwertete - eine der spanischen Abtauschvariante sehr ähnliche Bauernstruktur.

Zu dieser Zeit, als sich die letzten beiden Partien von Daniel und Thomas in der sechsten Stunde
befanden, mußten für einen Sieg beide Partien gewonnen werden. In der folgenden Stellung
verfiel Thomas auf einen Trick:




Thomas Falk - Rensch vor dem 58. Zug

58.Sf7+ Ich hatte aber nicht die geringsten Zweifel daran,dass er auf f7 schlägt. Die Verlockung,
die Partie im Falle eines Schlagens des Läufers sogar noch zu gewinnen,war zu gross.

 [58.Ld1 wäre eine andere Möglichkeit in der Hoffnung auf 58...Sxc4?
(58...Lxc4 und es ist auch nur remis) 59.Sxc4+ Lxc4 und das Läuferendspiel dürfte remis sein.]

58...Lxf7??

[nach 58...Kc7! dürfte die Stellung remis sein,das Feld d7 wird für den Springer benötigt.]

59.e5+ Kc7 60.Kxf7 Kd8 [60...Sd7 61.e6 Se5+ 62.Kf6 (Wolfram)] 61.e6 Sc8 62.Kf8 Se7 63.Ld3 Sc8
64.Lb1 Sd6
[64...Se7 65.Le4 Sc8 66.Lxc6 Se7 67.Lxa4 (Wolfram)] 65.e7+ Kc7 66.e8S+ Sxe8
67.Kxe8 Kd6 68.Le4
mit leichtem Gewinn im 75. Zug 1–0

Abschlußtabelle:
 1. Wiesbadener SV   11 21  60½
 2. SV Oberursel     11 16  50½
 3. FB Mörlenbach-Bi 11 14  51
 4. SK 1858 Gießen   11 13  47½
 5. BvK Frankfurt    11 13  47
 6. Sfr. Neuberg 11 13  46
 7. SV Empor Erfurt  11 12  46
 8. Medizin Erfurt   11  9  37
 9. SC Steinbach     11  7  40
10. VSG Offenbach    11  7  34½
11. Hungen Lich      11  5  34½
12. SSV Vimaria 91 W 11  2  33½
Kommentar schreiben

Email-Benachrichtigung bei neuen Kommentaren

Botprotect abtippen*:

* Pflichtfelder