Anand-Radjabow (Grafik: Fränk Stiefel)

Anand siegt zum siebten Mal

von Hartmut Metz, 23.08.2006 - 17:02

Anand siegt zum siebten Mal
Usbeke Kasimdschanow setzt sich im Open vor 631 Gegner durch / 66.300 Zuschauer im virtuellen Stadion

21.08.2006 - Der Schach-König von Mainz hat sich zum siebten Mal in Folge die Krone bei den Chess Classic aufgesetzt: Viswanathan Anand bezwang gestern Abend bei der Schnellschach-Weltmeisterschaft in der Rheingoldhalle Teimour Radjabow. Einmal mehr hatte es der mehrfache indische Sportler des Jahres spannend gemacht. Nach fünf Partien lag er noch mit 2:3 gegen den 19-jährigen Herausforderer aus der Mainzer Partnerstadt Baku zurück. Dann gewann Anand zweimal mit den schwarzen Steinen. Im letzten Duell musste Radjabow so aufs Ganze gehen, riskierte alles – und verlor. Mit dem 5:3 hat der weltbeste Schnellschachspieler zum neunten Mal die Chess Classic gewonnen.

„Radjabow war ein starker Gegner. Dass Schwarz so dominierte, möchte ich als extrem bezeichnen. Ich hatte mich im Juli vor allem mit dem Anti-Moskauer im Slawisch beschäftigt, was Früchte trug. Doch offensichtlich investierte ich zu wenig Zeit in die weiße Vorbereitung gegen Sweschnikow“, führte Anand aus.

Radjabow scherzte angesichts der schwarzen Dominanz mit vier Siegen: „Wir müssen mehr mit den weißen Steinen arbeiten, um Ausgleich zu bekommen!“

Ernster berichtete er, dass er „im Juli Sweschnikow vorbereitete, aber wenig mit Weiß machte“. Der Herausforderer glaubt, einige Lehren aus dem Match ziehen zu können. „Ich muss noch mehr arbeiten“, befand der Großmeister aus Baku.

Eine Wachablösung gab es im Chess960: Der Weltranglistendritte Levon Aronjan (Armenien) entthronte Peter Swidler. Er war vier Jahre lang Chess960-Weltmeister. Den 2:3-Rückstand konnte der Russe noch am Samstagabend egalisieren. Gestern zog der St. Petersburger aber zweimal den Kürzeren zum Endstand von 3:5. Schon nach wenigen Zügen befand sich der Titelverteidiger jeweils auf der Verliererstraße, befand Swidler. Der St. Petersburger hält Aronjan „für den besten Chess960-Spieler der Welt“ und habe den Sieg verdient, weil er „einen schlechten Tag weniger hatte als ich“. Aronjan freute sich über den Sieg und nannte es auch unglücklich, dass er in der achten Partie dank der ausgelosten Grundstellung schon gewaltigen Vorteil bekam.

Organisator Hans-Walter Schmitt zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Chess Classic. „Oberbürgermeister Jens Beutel will die Chess Classic bis mindestens 2013 in Mainz ausrichten und sicherte uns seine Unterstützung zu.“ Neben den 960 Teilnehmern an den Chess Classic - ein neuer Rekord - waren auch zahlreiche Zuschauer in die Rheingoldhalle geströmt, um die Live-Übertragungen zu erleben. "Und die Resonanz auf unsere Internet-Präsenz mit den Live-Übertragungen war überwältigend", führte Schmitt weiter aus. "Über 66.300 Internet-Besucher kamen am Sonntag in unser virtuelles Schach-Stadion".

Der Bad Sodener berichtete auch von einer Kooperation mit dem Weltklasseturnier in Wijk aan Zee (Niederlande). Die Chess Classic Mainz werden 2007 vom 13. bis 19. August ausgetragen – eventuell sogar ein, zwei Tage länger über zwei Wochenenden, kündigte Schmitt an. (Hartmut Metz; chesstigers)