4 - 0 im Viererpokal

von Wolfram Schneider, 29.03.2010 - 20:25

Sfr. Frankfurt 1 - Oberursel    0-4!

1 Malek                         - Razaul, Kabir [DWZ 2000]  1-0
2 Auer, Ulrich von [2049]  - Schlamp                         0-1
3 Schellen, Sven [1644]   - H. Escher                        0-1
4 Schneider                   - Paunel, Stefan [980]         1-0

Mit einem relativ glatten Sieg gegen die erste Mannschaft der Schachfreunde gelangte unsere Vier in das Halbfinale der 4er-Pokals auf Bezirksebene. Allerdings war die gegnerische Mannschaft sehr gemischt. Zum besseren Verständnis stehen daher in der Ergebnisliste die gegnerischen DWZ-Zahlen. Zudem zeigte der parallel ausgetragene Kampf der Schachfreunde 2, dass sie die guten Spieler auf beide Teams verteilten. Offenbar sah der Frankfurter Traditionsverein dies eher als Trainingsmöglichkeit, weshalb das 4-0 nett ist aber nicht überbewertet werden darf.

Schneider und Escher gewannen daher recht schnell. Maleks Gegner Kabir ließ sich ausgangs des Mittelspiels auf einen riskanten Bauernraub ein und wurde dafür nicht prompt, aber doch bald bestraft. Schlamp musste sich am längsten mühen. Die ganze Partie über drohte sein Druckspiel am Königsflügel, doch dem von Auer gelang es dies im Zaum zu halten. Als mehr und mehr Figuren getauscht wurden, schien die Partie doch ins Endspiel zu gleiten. Doch dann übersah Weiß ein einzügiges Matt in einer schon zunehmend schwieriger werdenden Stellung.

Wie in den letzten Jahren nehmen nur noch wenige Vereine teil - dieses Jahr nur 5 Vereine mit 7 Mannschaften. Gleich zwei der Favoriten trafen diese Runde gegeneinander: Gießen (Oberliga) und Bad Homburg 1 (Hessenliga) trennten sich 2-2, jedoch hat Bad Homburg nach Berliner Wertung mit 4-6 die Nase vorn! Und der nächste Knüller kommt umgehend:

Oberursel - Bad Homburg

Das vorweg genommene Finale wird am Montag, den 12.4. um 19 Uhr angepfiffen. Achtung: Wegen fehlender Räumlichkeiten findet es bei den Bad Homburgern im Vereinshaus Gonzenheim, Am Kitzenhof 4, statt.

Dieser Eintrag wurde zuletzt am 7.04.2010 - 23:08 geändert.