Deutsche Meisterschaft in Thüringen

von Manfred Rogalski, 16.05.2009 - 16:52

Die Grundschule am Eichwäldchen punktet

bei der Deutschen Meisterschaft in Thüringen

Vom 7.bis zum 10. Mai 2009 trafen sich in Dittrichshütte in Thüringen die Besten der Besten im Schulschach. Mittendrin beim absoluten Höhepunkt der Schacheleven war die Oberurseler Grundschule am Eichwäldchen. Bei der allerersten Finalteilnahme nach nur zwei Jahren Schulschach waren die Erwartungen naturgemäß nicht so hoch angesiedelt beim Vizehessenmeister, denn wie es Frau Siebarth bei der Begrüßung auf den Punkt brachte.

Es war eine Versammlung von Siegern, die in den Landesfinals bereits Großartiges geleistet hatten. Das man allerdings fern der Heimat noch 16 Punkte von 36 der schier übermächtigen Konkurrenz würde abnehmen können, war dann doch eine so nicht erwartete feine Sache. Dass man zudem noch übertrieben großherzig mit Punktegeschenken um sich warf, lässt ahnen, dass da auch noch einiges mehr drin war. An Melvin Tjiok am ersten Brett hatte es sicherlich nicht gelegen, der den Topspieleren 5,5 von 9 Punkten abjagte. Maximilian Rogalski an zweiter Position war mit 4,5 Zählern auch nicht gerade zimperlich mit der nationalen Konkurrenz. Und es beißt die Maus keinen Faden ab, dass sowohl Roman Hensel als auch Matthias Reinfeld ihre Kontrahenten gehörig in` s Schwitzen brachten, also sehr gute Partien spielten, aber insgesamt zu generös mit ihren Chancen umgingen. Roman ist ein

Kavalier und schlägt keine Damen und wenn sie ihm noch so vor der Nase herumstehen.

Das er ansonsten toll gespielt hat, steht außer Zweifel, aber „gewonnene“ Spiele zu gewinnen ist schon ganz anderen Schachgrößen zuweilen recht schwer gefallen. So leicht werden die 4 Supertalente aus Oberursel nicht von der Bahn zu kegeln sein. Die nächsten Gegner können sich schon warm anziehen.