Siegermannschaft

von Helmut Escher, 11.11.2007

"Hessen" Sieger im Dreiländerkampf

Vom 31. Oktober bis zum 2. November 2007 fand in Freudenstadt (Zwieselberg) im schönen Schwarzwald der traditionelle Ländervergleichskampf statt. Nach der Absage Badens stellten sich die Achtermannschaften aus Württemberg, Hessen und Rheinland- Pfalz dem altbewährten Schiedsrichter Hajo Gnirk. Seine Aufgabe bestand darin, einen Wettkampf für 3 Achtermannschaften so zu organisieren, dass keine Mannschaft spielfrei blieb.

Schauplatz der Begegnung war das Hotel Hirsch in Zwieselberg-Freudenstadt, 850 mtr hoch.
und auch auf entsprechend hohem Niveau spielten sich die heißumkämpften Partien ab.
Klar favorisiert waren die Württemberger, die mit Morlok, den einzigen IM in ihrer Mannschaft hatten. Das es dennoch zu einem "Fotofinnisch" kam, kann man den nachfolgenden Ergebnissen ersehen.

Hessen II in folgender Besetzung

Brett 1 Vladimir Rapoport
Brett 2 Ferdinand Niebling
Brett 3 Egon Bomert
Brett 4 Helmut Escher

Diese Mannschaft ging mit 2 Siegen und einem Remis als erfolgreichstes Team durchs Ziel.

Hessen I in folgender Besetzung

Brett 1 Dr. Reinhard Zunker
Brett 2 Milisav Panic
Brett 3 Gerhard Orwatsch
Brett 4 Ludwig Czech

Diese Mannschaft erspielte 2 Remis bei einer Niederlage, so dass die hessische Gesamtbilanz 7 : 5 Mannschaftspunkte und 12 zu 12 Brettpunkte aufwies.
Das reichte zum 1. Platz und glücklichen Sieg im Dreiländerkampf. Das konnte nur erreicht werden vor allem durch die kämpferische Moral aller Spieler. Einen großen Erfolg konnte Vladimir Rapoport verzeichnen mit seinem Sieg über IM Morlok.

Den 2. Platz erreichte die Mannschaft aus Württemberg. Mit 6 : 6 Mannschaftspunkten und 12,5 Brettpunkten.

Württemberg I Württemberg II Rheinland-Pfalz I Rheinland-Pfalz II
Morlok Schmid, H Bernhardt Krieger
Rädecker Schmid, W Villing Kelchner
Höschele Häcker Bold Minz
Gabriel Hottes Rahn Walther

Wie knapp der Vergleich ausfiel, sieht man an dem Gesamtergebnis von Rheinland-Pfalz. Sie erreichten 5 : 7 Mannschaftspunkte und 11,5 Brettpunkte.

Im Rahmenprogramm fand ein von Helmut und Ursula Escher geleitetes Blitzturnier statt, an dem sich 14 Spieler beteiligten. Auch hier war Hessen vorn. Den 1. und 2. Platz teilten sich Orwatsch (Hessen)und Bernhard (Rheinland-Pfalz) mit je 10 Punkten. Platz 3 belegte Hottes mit 8,5 Punkten.

Wenn auch an den Brettern heiß "gestritten" wurde, in einem war man sich einig: Freudenstadt-Zwieselberg war ein hervorragendes Erlebnis inmitten einer freundschaftlichen
Atmosphäre.

Bis zum nächsten Ereignis
Euer Seniorenwart Helmut Escher

Dieser Eintrag wurde zuletzt am 18.11.2007 geändert.