Levon Aronian beim Oberursler Weihnachtsblitzturnier 2015

WR Chess Masters in Düsseldorf

von Günther Kuban, 22.02.2023 - 10:25

Nachdem Weltmeister Magnus Carlsen im Juli 2022 erklärte, dass er auf eine Titelverteidigung nach 10 Jahren Regentschaft verzichten werde, treten nun im April 2023 der Sieger des Kandidatenturniers 2022  Jan Nepomnjaschtschi und der Zweitplatzierte Ding Liren zum Finalduell in Astana (Kasachstan) an. Der Chinese Ding Liren könnte für eine Überraschung sorgen, nachdem ja Nepomnjaschtschi ebenso wie Sergei Karjakin in ihren WM-Kämpfen am norwegischen Eisberg zerschellt waren.

Beim aktuellen Turnier in Düsseldorf wird die Hackordnung unter den weiteren möglichen Thronfolgern ausgemacht. Nach der 7. Runde führte Levon Aronian das Feld der 10 Super-Großmeister mit 4,5:2,5 Punkten an. Wegen seiner Freundschaft (und späteren Heirat) mit dem Oberurseler Vereinsmitglied Arianne Caoili besuchte Levon Aronian des öfteren unsere Weihnachtsblitzturniere. Im April 2020 war Arianne nach einem Autounfall gestorben.

Zum Turnierende hin drehte Jan Nepomnjaschtschi noch mal auf mit Siegen gegen Aronian und Keymer. Damit gewann er das Turnier gemeinsam mit Levon Aronian und Dommarajuh Gukesh. Alle drei haben 5,5 : 3,5 Punkte erzielt.

Die Oberurseler Spitzenspieler sind am Wochenende auch in Düsseldorf und kämpfen dort gegen SV Mülheim Nord II und gegen Düsseldorf um den Klassenverbleib in der 2. Bundesliga. Unser Vereinsvorsitzender Thomas Falk bekleidet dieses Amt seit mehr als 40 Jahren. Fast ebenso lange ist er auch der Mannschaftsführer von Oberursels 1. Mannschaft.