Boris Margolin, Sven Telljohann, Ahmad Wahedi

Hess. Blitz-Einzelmeisterschaft 2007

von Boris Margolin, 27.05.2007

Am 20. Mai hat der SC Nidderau die diesjährige Hessische Blitz-Einzelmeisterschaft 2007 ausgestragen. Der HSV war sichtbar erleichtert und diesem Verein dankbar, da die Durchführung mangels williger Veranstalter lange auf der Kippe stand. Es waren über 30 Teilnehmer erwartet (betrachtet man die angebotenen Snackmengen, dann sogar viel mehr ) , gestartet sind aber nur 22.
Nur dadurch dürfte der nicht spielberechtigte Autor mitmachen.
Ich erlaube mir eine persönliche Bemerkung, dass solche Regelungen komplett veraltet sind. Möchte man die Sorge für die Schachentwicklung hierzulande tragen, so sollte man gerade im Interesse anderer Teilenehmer die Titelträger ohne Vorbedingungen einlocken und nicht ausschliessen.

In Abwesenheit der Festgrößen des Hessischen Blitzschachs wie die Gebrüder Zude, F. Grafl usw. gab es den Zweikampf um die Meisterschaft zwischen Ahmad Wahedi (Steinbach) und IM Sven Telljohann (Schöneck).

Sven lag von Anfang an vorne und konnte trotz der Niederlage im direkten Vergleich mit dem Konkurrenten zum 3. Mal in 4 Jahren mit 19 P. aus 21 den Titel holen. Da ist was dran
Sven ist dafür bekannt, dass er bei hoher "Grundschnelligkeit" und auch stundenlang wirklich gute "IM-Qualität" liefern kann und dabei wenig übersieht.

Auch der 2.Platz von Ahmad Wahedi war nie gefährdet. Er folgte mit dem ständigen Abstand von 1-2 Punkten dem zukünftigen Sieger und holte 18 P. Ahmad reist nach dieser hervorrangender Leistung zu den Deutschen Meisterschaften mit. Auch dort wäre dem schnellen Steinbacher Spieler eine oder andere Überraschung zuzutrauen. Glückwunsch an beide zum verdienten Erfolg!

Ich konnte nach einem schlappen Start (2 aus 4) den Abstand nicht mehr minimieren und landete am 3.Platz mit 16,5 P. Von den 4,5 angegebenen
Punkten gingen 3 nach Schöneck, ob das ein Zufall ist...

Für die Statistiker ist noch zu erwähnen, dass die ersten 5. Spieler (also noch Kevin Felczer aus Gründau und Michael Stockmann aus Schöneck) fürs nächste Jahr qualifiziert sind.

Es gab unter Teilnehmer einen bescheidenen Wunsch, die Blitzturniere mit den passenden Uhren noch in diesem Jahrhundert erleben zu dürfen, denn etwa ein Drittel der Uhren waren fürs Blitzschach definitiv untauglich. Es sollte kein Vorfurf an SC Nidderau sein, andere größere Vereine können das Problem ebenfalls nicht lösen.

Die Veranstaltung verlief ansonsten einwandfrei und ohne jeden Streit unter der behutsamen Führung von NSR Thomas Rondio, der erst in der Nacht nach einer DSV Sitzung nach Hause kam und somit auch seine Konditionen unter Beweis stellen musste.

Komplette Ergebnisse findet man unter http://www.hessischer-schachverband.de/hsv/20062007/hbem/50bem_ergebnis.htm