Viererpokal : Favourit Oberursel setzt sich verdient durch

von Andreas Bernig, 28.08.2018 - 16:33

Bericht von Torsten Warnk, Bensheim: Zu einem unerwarteten Finale kam es am heutigen Sonntag im Viererpokal des Hess. Schachverbandes in Bensheim.

Während man Oberursel den Aufsteiger in die 2. Bundesliga durchaus dort erwarten konnte, war der Gegner die zweite Mannschaft von Bensheim die grosse Überraschung. Den Landesklassenabsteiger konnte man nun wirklich nicht dort erwarten. Aber Losglück und grosse Kampfkraft brachten das Team Runde für Runde weiter.
Im Halbfinale siegte man sogar gegen den Oberligisten Neuberg, der in der 2. Runde bereits Bensheim I ausgeschaltet hatte.

Im Finale stand nun jedoch eine schier unüberwindliche Hürde bevor. Oberursel brachte 2 IM und einen FM an die Bretter, der DWZ Unterschied an fast allen Brettern betrug über 400 Punkte.
Aber so einfach gestaltete sich der Kampf nicht, typische Pokalatmosphäre. Bensheim schnupperte an der Sensation, als an den Brettern 3+4 Überraschungen in der Luft lagen.
In der vierten Stunde spielten die Oberurseler jedoch ihre Routine aus. An den hinteren Brettern konnten die Bensheimer Torsten Warnk und Dieter Hein gegen FM Schlamp und Thomas Falk ihre Vorteile nicht verdichten und mussten ins Remis einwilligen. An den beiden Spitzenbrettern verbesserten IM Axel Heinz gegen Eckhard Ehmsen und IM Jacek Dubiel gegen Florian Hennemann ihre Stellungen kontinuierlich und kamen zu verdienten Siegen.

Beide Mannschaften vertreten Hessen jetzt auf Bundesebene, was dem DFB Pokal im Fussball entspricht