Halbfinale MTS - Jugendliga

von Johannes Stöckel, 26.06.2006

Pleiten, Pech und Pannen, auf diesen Nenner lässt sich das Halbfinale des SV Oberursel in der Main-Taunus-Jugendliga gegen den SC Flörsheim bringen - und das im Wortsinn. Allem Optimismus und der starken Aufstellung (Jens Koller, Jan Sohl, Yuriy Rogalski, Darius Flecken) zum Trotz gab es eine herbe 1:3-Niederlage.

Dass Jens Koller (am 1. Brett gegen Christian Specht) zum Partiebeginn nicht anwesend war, beunruhigte zunächst noch niemand, doch dann ergab telefonische Nachfrage, dass Jens mit dem Auto liegen geblieben war - und nach einer Stunde hieß es kampflos 0:1. Mobilitätsprobleme hatte auch Darius Flecken (am 4. Brett mit Schwarz gegen Thomas Specht). Er war den Verteidigungsaufgaben nicht gewachsen und verfing sich derart im gegnerischen "Netz", dass er (bei materiellem Gleichstand) gleich drei seiner Figuren gar nicht mehr ohne Verlust ziehen konnte. Dieses grausame Spiel wollte er nicht fortführen - und gab auf: 0:2. Nun halfen nur noch zwei Siege. Doch Yuriy (am 3.Brett mit Weiß gegen Lukas Platt) erwischte einen rabenschwarzen Tag. In einer kampfbetonten Partie riskierte er zuviel (oder übersah taktische Finessen?) und musste nach unausweichlichem Figurenverlust die Segel streichen: 0:3. Auch für Jan (zur Zeit noch als Gastspieler am 2. Brett mit Weiß gegen Stephan Wezorke) lief es zunächst nicht nach Plan. Jan verkombinierte sich, denn der Gegner nahm ein Läufer(schein)opfer nicht an - dies hätte nämlich einen raschen Sieg für Weiß bedeutet. Stattdessen erfolgte 0-0 - und auf einmal hingen die weißen Figuren gefährlich "in der Luft", über eine halbe Stunde brauchte Jan, um eine annehmbare Fortsetzung zu finden. Dass er im Endspiel bei einem Mehrbauern, aber zwei Türmen gegen Turm, Läufer und Springer eine Figur zurückgewinnen und damit die Partie für sich entscheiden konnte, war da wohl noch nicht abzusehen.

Aber nun: Schwamm drüber! Wir wünschen allen Jugendspielern eine schöne Ferienzeit, insbesondere Jens Koller, der sein Abitur abgeschlossen hat und sich nach meinem Kenntnisstand bereits im wohlverdienten Urlaub befindet.