Oliver (Mitte) ist stolzer Hessenmeister

Ein Hessenmeister! Und noch mehr Spieler etablieren sich bei der Jugend-Hessenmeisterschaft

von Wolfram Schneider, 5.04.2015

Alle Turnierergebnisse hier

Spannung in der U12 : 2 Oberurseler kämpfen um Podiumsplätze

Oliver Stork und Ioannis Papadopoulos waren chancenreich. Oliver fing sich am Anfang 2 Remisen ein und mußte der Spitze hinterherlaufen. Dort dominierte Richard Bethke, der eigentlich zur U10 gehört und dort auch gewonnen hat.  In der vorletzten Runde stolperte er und Oliver konnte doch noch gleichziehen.  Auch Ioannis spielte großartig und lag nur einen halben Punkt dahinter. Jetzt ergab die letzte Runde eine kuriose Auslosung :

Beide Oberurseler mußten gegeneinander antreten und die beiden Gelnhäuser Brüder Bethge auch. Oliver gewann! Der Co-Führende Richard Bethge wollte bestimmt gewinnen und gleich ziehen. Er mußte sich aber nicht qualifizieren, da er bei der Deutschen U10 spielen würde. Der ältere Robert Bethge aber mußte gewinnen, um sich zu qualifizieren. Und so kam es.

Damit wurde Oliver Hessenmeister, während Ioannis auf den eigentlich starken 5. Platz zurückfiel und so knapp nicht qualifizierte. Schade für Ioannis. Und Gratulation an Oliver!
Ach ja, noch 2 weitere Oberurseler mischten mit : Carolina Köpke und Leon, der sich nach seinen 50% in der U10 noch in der U12 wagte. Beide holten gute 3,5 Punkte aus 9!

Manuel Gerlach in der U14
Ab den Klassen U14 und älter mußte man sich schon qualifizieren um teilzunehmen. Das tat Manuel und hatte es mit starker Konkurrenz zu tun. Er war in der 2. Hälfte des Feldes gesetzt, spielte aber unbeirrt und spielte sich bis auf 3,5 Punkte aus 6 nach oben. Dann wurde er in der letzten Runde gegen den Tabellenführer gelost und-  diesesmal erwartungsgemäß - verlor er. 50% sind eine ganz starke Leistung!

Maximilian Rogalski in der U16
In der Qualifikation im Bezirk hatte er kaum Gegner. Dafür war er hier Underdog. Er zog sich aber gut aus der Atmosphäre mit 3 aus 7 Punkten. Sein Ziel wird es sein sich nächstes Jahr bei stärkerer Konkurrenz wieder für die Hessenmeisterschaft zu qualifizieren.

(Oster-)Überraschung durch Sönke Schneider in der U17
Man muss sich nicht qualifizieren, um ein Turnier zu spielen, denn es gibt ein offenes Turnier U17. Sönke, der schon U14 ist, machte hier mit. Als einer der Jüngeren war er im hinteren Mittelfeld gesetzt und machte dann Furore. Er startete mit 1,5 aus 3 und spielte sich dann mit 3 Siegen in Folge nach vorne. Jetzt bekam er es mit dem Turniersieger zu tun und verlor.  Am Ende war es ein 7. Platz und ein großes Turnier von Sönke!

U10 nicht zu vergessen
Dort nahmen 3 Oberurseler teil, obwohl diese eigentlich alle U8 sind, aber die U8 hat ja schon vor Weihnachten gespielt. Sie haben mitgespielt, nur Christopher wird sich über seinen 17. Platz (4,5 aus 7) gefreut haben. Leon mit 3,5 und Aliki mit 1 Punkt haben aber wertvolle Turniererfahrung auf einer Hessenmeisterschaft gesammelt. Wetten wir werden sie da wieder sehen?