Freude am Schach

Jugend-Ranglistenturnier 2024 hat begonnen

von Günther Kuban, 9.01.2024

Es macht wirklich große Freude, den Oberurseler Kindern und Jugendlichen beim Schachspielen zuzuschauen. Am Freitag ab 18 Uhr hat schon das 2. Jugend-Ranglistenturnier in 2024 stattgefunden. Die neue Rangliste sieht Roman auf Platz 1 vor Kanad und weiteren 16 Teilnehmer*innen. Am Ende des Jahres tauchen dort sicher wieder ca. 50 Namen auf. Das Turnier ist selbstregulierend, d.h. es spielen immer die 4 Punktbesten nach Turnierwertungszahl (TWZ) gegeneinander. Dann gibt es 100 Punkte für 3 Siege absteigend bis -20 TWZ bei 0 Punkten. In der letzten, meist größeren Gruppe, gibt es sogar noch mehr TWZ zu gewinnen. Meistens werden aber nur 3 Schnellschachpartien mit 10 oder 15 Minuten Bedenkzeit insgesamt auf der Uhr gespielt. Am Freitag, 26.1. ab 18 Uhr geht es weiter.

Am Fr. 2.2. wird wieder ab 20 Uhr für ältere Jugendliche und Erwachsene ein Turnierchen "just for fun" unter der Regie von Henning Kopp ausgetragen. Da bleibt alles ganz locker und es gibt keine Auswertungen oder Tabellen.

Dieser Eintrag wurde zuletzt am 16.01.2024 geändert.