Jonas & friends

Jonas Liu gewinnt das hessische U8-Turnier in Bad Homburg

von Günther Kuban, 16.12.2023

Für den 16.12. hatte die Hessische Schachjugend ins Vereinshaus Gonzenheim zum hessischen U8-Schnellschachturnier eingeladen. Mit dabei waren 43 Kinder, 12 davon Mädchen aus der U8w. Gewonnen hat (mit sieben aus sieben) Jonas Liu (SV Oberursel) vor Nagdat Alahmad (Marburg; 6 aus 7, nur gegen Jonas verloren) und Aurelia Wolf (Bad Homburg), die damit dritte im Gesamtturnier wurde, aber den Pokal für die erste der U8w erhalten hat. Somit ging der dritte Pokal in der U8 an Noah Gerhardt, wobei die beiden anderen Pokale der U8w bei Dorothea Xu (6. im Gesamtturnier) und ihrer Schwester Theodora Lao (Platz 11 insgesamt) landeten. Am Ende haben alle (nicht nur die eben erwähnten) eine Urkunde und einen kleinen Preis erhalten. In der Endtabelle holte jedes der 6 Oberurseler Kinder mindestens 50%  von möglichen 7 Punkten: 1. Jonas Liu 7 Punkte, 5. Eric Ju 5 P., 7. Alexander Vogel 5 P., 10. Oscar Brucker 4,5 P., 17. Ayush Prasad 4 P., 23. Jiahong Wang 3,5 Punkte.