U10: cooler 2. Platz für Timo Nikonenko

Youth Classic am 1. Juli in Bad Soden

von Günther Kuban, 2.07.2023

Dieses Jugendturnier wurde in 3 Gruppen U10-U14-U18 ausgetragen. Spielort war die Hasselgrundhalle in Bad Soden. Bedenkzeit: 20 Minuten zuzüglich 5 Sekunden für jeden Zug. Endstände: Nach 7 Runden siegte in der U10 der 9jährige Kushagra Rohatgi, der bereits eine ELO-Zahl von 1650 besitzt und eine DWZ von 1582 (aus 32 ausgewerteten Turnieren in den letzten 2 Jahren). Das Riesentalent von Makkabi Frankfurt konnte alle 7 Partien gewinnen. Mit imposanten 6 Punkten auf Platz 2 der Oberurseler Newcomer Tymofii Nikonenko. Das Sahnehäubchen war sein Sieg in der letzten Runde gegen U8-Hessenmeister Jonas Liu, der sich mit Platz 8 zufrieden geben musste. Borui Fang in der U14 belegte mit 5 Punkten Rang 6 bei 58 Teilnehmern. Auf den Plätzen 12 und 18 Hlib Nikonenko mit 4,5 und Kanad Joshi mit 4 Zählern. Vom Gymnasium Oberursel konnten sich David Gilles und Fabian Bär mit je 4 Punkten gut in Szene setzen. Bemerkenswert auch die Leistungen von Jonathan Koch (3,5 P.), Kem Yunle Yang (3 P.) und Pandeli Fokas (2 P.). In der U18 waren Maxim Akhmatovski  mit 4,5 und Alwin Mohr mit 4 Punkten nicht so ganz zufrieden. Die Teamwertung sah Hofheim und Oberursel auf dem geteilten 1. Platz. Tymofii, Borui, Jonas und Hleb freuten sich über den Extrapreis.