www.sv-oberursel.de Chronik des Schachvereins Oberursel www.hessischer-schachverband.de

Deutsche Blitz- Mannschaftsmeisterschaft

Am 15.Juni 2002 in Solingen

Bericht | Endstand | Kreuztabelle | Brett (1) (2) (3) (4) | Fotogalerie (1) (2) (3) (4) (5) (6)
Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wurde der SV Oberursel in der Saison 2001/02 Hessischer Blitzmannschaftsmeister, nach was weiß ich wieviel erfolglosen Anläufen.
Angenehmer Nebeneffekt war, das auch gleich erstmals die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft möglich wurde.
Nach einigem Hin und Her konnte dann doch die Meisterformation ins Rennen geschickt werden, und um möglichst ohne Ermüdungserscheinungen ans Brett gehen zu können, wurde mit dem Autor auch gleich ein Non-Playing Captain als Fahrer, Platzanweiser, Punktenotierer und Fotograf ins Rennen geschickt.
Als nach 7(!) Runden noch immer kein Mannschaftssieg notiert werden konnte, wurde nur der Chronist nervös (Tasmania-09-Syndrom).
In der 8.Runde schließlich wartete auch noch Internet- Blitz- Weltmeister GM Schmaltz und seine Mannschaft auf den Oberurseler Hackbraten.
Doch IM Boris Margolin, IM Stefan Reschke, Patrick Chandler und FM Robert Schlamp erwiesen sich diesmal als "Falscher Hase" und zogen dem Favoriten mit einem 4-0 Kantersieg ordentlich das Fell über die Ohren!
Von da ab war das Eis gebrochen, und schließlich konnte man mit 7 Siegen in Folge ab der 12.Runde, u.a. gegen den Deutschen Meister Lübecker SV, den Grundstein für den späteren 13. Tabellenplatz legen.
Erst der mehrfache Deutsche Meister und Gastgeber Aljechin Solingen konnte den Siegesrausch stoppen. Immerhin konnten Boris und Stefan gegen GM Lautier und GM Piket, Spieler von Weltklasseformat, ein Remis aufs Brett bringen.
Nachdem so ziemlich über 100 Aufnahmen im Kasten waren, ging es auch schon in die Schlußrunde. Schnell noch verabschiedet, ein wenig auf die Siegerliste geschaut und ab gings mit Volldampf zum nächsten "Griechen", um das ganze Spektakel bei einem guten Essen noch einmal Revue passieren zu lassen.

Übrigens: wer von den Besuchern dieser Seite Interesse an den Aufnahmen aus der Fotogalerie hat, kann diese gerne für seine privaten Zwecke runterladen. Wer möchte, kann auch eine größere Version dieser Images per email (hansdpost@aol.com) bei mir bestellen, kostenfrei natürlich! Zum Upload war nicht genügend Platz (1/2 MB pro Image) und Zeit vorhanden, weswegen ich diesen Weg wählen muß.

Anregungen und Fragen zu dieser Veröffentlichung