Blick in den Spielsaal zu Beginn der 2.Runde

Ayush erhält von Schiedsrichter Roman Hensel den Siegerpokal

ABC-Cup in Oberursel

von Jens von Wahden, 4.02.2025 - 08:18

Am 01.02. richtete der SV Oberursel zum ersten Mal einen ABC-Cup aus. Das Turnierformat richtet sich in erster Linie an Neulinge im Turnierschach und wurde diese Saison vom Bezirk Frankfurt als Ersatz für die Jugendliga eingeführt.

Nachdem Bad Homburg im September den ersten ABC-Cup ausgerichtet hat, war nun der SV Oberursel an der Reihe. Beim Turnier mitspielen durften Kinder, Jahrgang 2013 und jünger. Gespielt wurden 5 Runden Schweiter System mit einer Bedenkzeit von 30 Minuten + 30 Sekunden pro Zug, was eine DWZ-Auswertung möglich macht.

Mit 47 teilnehmenden Kindern wurde das Turnier sehr gut angenommen. Nur drei kurzfristige Absagen verhinderten, dass die maximale Teilnehmerzahl von 50 erreicht wurde. Alle Runden gingen dabei nahezu reibungslos über die Bühne. Streitfälle während der Partien bezüglich der Berührt-Geführt-Regel oder unmöglichen Zügen konnten in der Regel ohne große Diskussionen geklärt werden.

Mit Ayush Prasad konnte zur Freude der Organisatoren ein Spieler des SV Oberursel das Turnier gewinnen. Er gewann als einziger Teilnehmer alle fünf Partien und sicherte sich damit den Siegerpokal. Es folgten ihm Jonas Schubert (4,5 aus 5) vom SC Bad Nauheim auf dem 2.Platz sowie Lino Gattermann (4 aus 5) vom SC Bad Soden auf dem 3.Platz. Bestes Mädchen wurde Kaavya Soundiraraju (3 aus 5) von der VSG Offenbach.

Auch die Teamwertung ging dieses Mal an den SV Oberursel. Neben Gesamtsieger Ayush durften sich Deven Joshi und Alexander Vogel über den 1.Teampreis freuen. Den zweiten Platz in der Teamwertung belegte der SC Bad Nauheim mit den Spielern Jonas Schubert, Leon James Mathoor und Ayas Ender Bollmann.

Die Endtabelle mit allen Spielern ist hier zu finden, die Fortschrittstabelle hier.

Kommentar schreiben

Email-Benachrichtigung bei neuen Kommentaren

Botprotect abtippen*:

* Pflichtfelder