Gruppensieger Oberursel/Ts.

von Manfred Rogalski, 28.05.2006

Da der Gruppensieg schon vor der Begegnung gegen die Jugendmannschaft von Frankfurt-West am 26.05.2006 in der Stadthalle in Frankfurt/Zeilsheim feststand, konnte der Schachverein Oberursel/Ts. getrost dem Nachwuchs eine Chance geben und auf ganz junge Spieler zurückgreifen. Dass dennoch ein 3 : 1 Sieg heraussprang, ist umso erfreulicher.

An Brett 4 hatte ausgerechnet Morris Hafner bei seinem ersten Einsatz in der Jugendliga Main-Taunus, nachdem er zuvor die Gastgeschenke von Stefan Schwarz mit Gegenangeboten beantwortet hatte, mit einem raffinierten Damenopfer und einem anschließenden Grundlinienmatt dank einer offenen Turmlinie als erster sein Scherflein beigetragen. Als wenig später Choon-Keat Lee das grausame Spiel gegen Ahmed Bajala mit einem zünftigen Matt bei eklatanter Figurenüberlegenheit beendete, war bereits sicher, dass Oberursel ungeschlagen aus den Gruppenspielen gehen würde. Da aber Adrian Pandza anschließend mit zu wenigen Figuren zu viel auf einmal verteidigen wollte, war wieder ein wenig Spannung in der Begegnung. So musste er erst einen Läufer und dann das Spiel gegen Matthias Neumann leider abgeben. Blieb die Begegnung Asat Kadyrov gegen Choon-Huat Lee, bei der Asat in der Oberurseler Grundreihe zu wildern versuchte. Aber doch bitte schön nicht bei dem mit stoischer Ruhe ausgestatteten Choon-Huat. Dieser verstärkte seinerseits Zug um Zug den Druck auf die gegnerische Stellung, so dass nach einem Turmopfer Choon-Huats Asat der gegnerischen Dame ziemlich panisch und schutzlos in Gestalt eines wehrlosen Königs ausgeliefert war. Somit hat Oberursel/Ts. die makellose Bilanz von 8 : 0 Mannschaftspunkten und überlegene 13.5 : 2,5 Brettpunkte vorzuweisen und kann dem Halbfinale gelassen entgegensehen.