MTS Jugendliga

von Johannes Stöckel, 15.05.2006

Der 4:0-Sieg des SV Oberursel im Heimspiel am 12.5.06 gegen die Schachfreunde Kelkheim bedeutet bereits den Gruppensieg, da die Verfolger SV Hofheim II und SV Raunheim 2:2 gegeneinander spielten. So böte sich die Möglichkeit, gegen den schwächsten Vorrundengegner am 26.5. dem „Nachwuchs“ eine Chance zu geben ...

Nach souveränen Siegen von Choon Keat Lee (am 2. Brett mit Weiß gegen Pascal Wölfinger) und Yuriy Rogalski (am 3.Brett mit Weiß gegen Dimitrij Lintchuk) konnte Choon Huat Lee (am 4. Brett mit Schwarz gegen Can Bittner) sein erstes Erfolgserlebnis verbuchen. Zwar behandelte Schwarz die Sizilianische Verteidigung etwas passiv, doch der Gegner gab ziemlich unmotiviert in „schöner Reihenfolge“ und nach dem Motto „aller guten Dinge sind drei“ einen Bauern nach dem anderen ab und folgerichtig das Turmendspiel verloren.

Den schwersten Stand hatte diesmal Christopher Stich (am 1. Brett mit Schwarz gegen Tobias Makilla). Das von ihm gern gespielte Königsfianchetto (bzw. Pirc-Ufimzew-Verteidigung) ging in den Vierbauernangriff der Königsindischen Verteidigung über. Zugabweichung von Christopher im 7. und 8. Zug bedeutete Tempoverlust und führte zu Problemen bei der Entwicklung des Damenflügels. Weiß vermochte es jedoch nicht, seinen Angriff entscheidend zu verstärken und Christopher gelang es durch den auch vom Gegner begünstigten Abtausch von Figuren, den größten Druck von seiner Stellung zu nehmen. Weiß leistete sich in der Folge bei zunehmender Zeitnot Ungenauigkeiten und so konnte Christopher die Partie doch noch für sich entscheiden.

Bisherige Ergebnisse der Vorrundengruppe A:

SV Hofheim II - Kelkheim 3:1
SV Raunheim - SC Ffm-West 4:0
SC Ffm-West - SV Hofheim II 0:4
SV Oberursel - SV Raunheim 3,5:0,5
SV Hofheim II - SV Oberursel 1:3
Sfr. Kelkheim - SC Ffm.-West 2,5:1,5
SV Oberursel - Sfr. Kelkheim 4:0
SV Raunheim - SV Hofheim II 2:2

Tabelle vor der letzten Runde (Hofheim II dann spielfrei !)

Verein BP MP

1. Oberursel 10,5 6:0