Nachruf auf Helmut Escher

von Thomas Falk - eingestellt am , 23.08.2017 - 17:38

Ein erfülltes Leben

Vor 55 Jahren erlernte ich das Schachspiel durch den Besuch einer AG im Gymnasium Oberursel. Helmut leitete sie und brachte mir die Grundbegriffe bei.
Helmut ist jetzt  von uns gegangen. Nach langer, schwerer Krankheit ist er vergangene Woche im Alter von 80 Jahren verstorben.

Helmut war Zeit seines Lebens engagiert, zielstrebig und erfolgreich. Er ging immer freundlich auf die Menschen zu und hatte für jeden ein offenes Ohr. Man konnte sich immer auf ihn und seine Hilfe verlassen.
Er leitete zusammen mit seiner Frau Ursula, die ihn in Allem tatkräftig und liebevoll unterstützte, einen Handwerksbetrieb. Seine Freizeit gehörte aber dem Schach.

Mitglied seit 1947 baute er seinen Verein, den Schachverein Oberursel, in den Sechziger Jahren zu einem der führenden Vereine der Region auf. Er war damals einer der stärksten Spieler Hessens. 1971 wurde er Hessenmeister. Er engagierte sich aber auch im Schulschach und als Organisator. Viele junge Schachspieler haben von ihm gelernt. Ihm ist es aber auch zu verdanken, dass die Deutsche Meisterschaft 1972 im Hotel Waldlust in Oberursel stattfand. Als Deutscher und Hessischer Seniorenreferent machte er die Offene Hessische Seniorenmeisterschaft in Bad Sooden/Allendorf zu einem großen Turnier. Er organisierte auch Deutsche Seniorenmeisterschaften und betreute die deutsche Nationalmannschaft der Senioren bei ihren internationalen Einsätzen, bis das krankheitsbedingt nicht mehr möglich war.

Sein Herz hat aufgehört zu schlagen – das Werk besteht fort. Wir werden Dir, Helmut, ein ehrendes Andenken bewahren und in Deinem Sinne tätig werden.