Wolfram - Gennadi Nekhamkis (Diagramm1) nach 15._Lf8

Diagramm3 nach 48.Lf4. Schwarz wagt Ta8-h8 und geht unter

Wolfram Zweiter in Marburg

von Wolfram Schneider, 8.06.2017

Ungewöhnlich! In Marburg fanden gleich 2 Open innerhalb von nur einer Woche statt! Zuerst die Hessenmeisterschaft und dann das Pfingstopen, das zugleich als Stadtmeisterschaft fungiert und zeitweise auch als die Meisterschaft des Bezirks 3 (Lahn-Eder).

Dies kam weil kein Verein die Hessenmeisterschaf ausrichten wollte und der örtliche Verein sie auch nicht gouttierte. Vom Marburger Vorstand erschien niemand. Außer natürlich Kolja Lotz, der das Turnier in seiner Eigenschaft als Turnierleiter des HSV nach Marburg geholt hatte.
So wurde über Pfingsten ein annehmend schönes Open über 6 Runden in familiärer Atmosphäre (35 Teilnehmer) ausgetragen mit Spielern, die bis aus dem Kölner Raum angereist waren.

Am Ende hatte ich etwas Glück und konnte die Vizemeisterschaft erreichen. Es ging gut los mit 3 Auftaktsiegen. Eigentlich entsprach das nur meinem Platz 5 der Startliste. Dann kam ich gegen den groß aufspielenden und ebenso sympathischen Klaus Montermann vom gastgebenden SK Marburg, der nicht nur diese Partie, sondern alle Partien gewann und verdient Stadtmeister wurde. Dann gelangen mir 2 schöne Partien, eine gegen einen vielversprechenden Jugendlichen.

In der Schlußrunde kam ich gegen Nekhamkis, den Zweitbesten mit starkem Angriff für mich. Beide waren wir der Meinung, dass nach 15...Lf8 (Diagramm1) geduldiges Verstärken zu langsam ist. Der direkte Angriff fand aber auch kein Durchkommen und ich verlor einen Bauern mit Verlust trächtigem Endspiel. In der folgenden Diagrammstellung war nach 31.b3-b4 (Diagramm2) bei Schwarz etwas schiefgegangen und sein Turm wurde mittels Te7-e8-a8 zur passiven Verteidigung degradiert. Weil er aber gewinnen mußte, um einen Preis zu holen, packte er nach 48.Lf4 (Diagramm3) Th8 49.Txa7 Th3+ 50.Kg2 die Brechstange aus - und verlor.

Das brachte mir den 2. Platz in der Abschlußtabelle. DWZ-Auswertung später, ist noch nicht erfolgt.