1. Oberurseler Schulcup - Turnier für Schulmannschaften aus Oberursel und dem Taunus

von Wolfram Schneider, 2.07.2016

Zum ersten Mal hat der Schachverein Oberursel ein Turnier ausgerichtet für die Oberurseler Schulen. Gespielt wurde in je einer Gruppe für Grundschulen mit 8 Mannschaften à  4 Spieler und einer für weiterführende Schulen mit 6 Mannschaften ebenfalls à 4 Spieler wurdteil. Traditionell ist der Verein besonders stark engagiert in der Schulschacharbeit an den Grundschulen, woraus auch schon einige Talente hervorgegangen sind. Aber mittlerweile sind viele dieser Schüler an den weiterführenden Schulen und beteiligen sich dort auch an der Hessischen Schulschachmeisterschaft. Durch die Betreuung  von Schulen in Nachbarstädten waren auch  die Walter-Kolb-Schule aus Liederbach und das Taunusgymnasium in Königstein dabei.

Unterstützt wurde das Turnier von zahlreichen Eltern, die durch Kuchenspenden, Gummibärchen und den Verkauf von Kaffee und Leckerein das Turnier unterstützen. Ihnen sei hier ein besonderer Dank ausgesprochen.

Bei den Grundschulen gab es einen klaren Sieger. Seit langem ist der Zulauf in Oberstedten so stark, dass dort stets 2 Schulschach-AGs stattfinden. Und so nahm sie nicht nur mit 2 Mannschaften teil, sondern die Dornbachschule I wurde mit 7 Siegen in 7 Runden auch überlegener Sieger. Wesentlich knapper ging es dahinter zu, wo die Eichwäldchen-Grundschule sich mit 9 Punkten etwas absetzen konnte und Zweiter wurde. Die älteste Schach-AG von der Urselbachschule wurde Dritter knapp vor der Frankfurt International School mit ebenfalls 7 Punkten.

Siegerfotos Grundschulen

Dass das Gymnasium Oberursel die stärsten Schüler hat ist unbestritten, aber sie machten es spannend, indem die Mannschaften nicht hierarchisch aufgestellt wurden, sondern die besten Spieler auf die 3 Teams verteilt wurden. Eine löbliche Entscheidung, die ein spannendes Turnier bescherte. So lagen 4 Mannschaften am Ende vorne, die lediglich durch 1 Mannschaftspunkt getrennt waren. In die Phalanx des GO spielte sich das Taunusgymnasium Königstein mit dem 3. Platz. Besondere Erwähnung verdient das Urselbach-Gymnasium, dessen AG es erst seit kurzem gibt, und deren Spieler sich mit teilweise schon arrivierten und Turnier erfahrenen Gegner maßen. Trotzdem schlugen sie sich tapfer! Am Ende gewann das Team Gymnasium Oberursel 1 in der Besetzung Moldenhauer, Glückmann, Kowallik und Knez. Glückwunsch!

Die Sieger der weiterführenden Schulen

Hier gab es auch eine Brettauswertung (Durch kurzfristiges An- und Abmelden waren die Daten im Turnierverwaltungsprogramm nicht mehr vollständig. Daher liegt eine Einzelstatistik leider nur für die weiterführenden Schulen vor). Dabei dominierten an den ersten drei Bretter die Sieger, indem sie alle 5 Partien gewannen : an Brett 1 Oliver Stork, an Brett 2 Carolina Köpke und an Brett 3 Jens von Wahden (alle GO). An Brett 4 waren es 3 Spieler, die 4 Punkte holten:  Benjamin Leschinski (Walter-Kolb-Schule), Joachim Wendt (Königstein) und Lucas Knez (GO).

Pokal und Preistisch