von Thomas Falk, 23.06.2016 - 21:54

Wir trauern um Hans Thieme

Photo: Kanzlei

Hans hat uns verlassen. Er ist nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 82 Jahren im Hospiz in Oberursel verstorben.

Hans stammte aus Thüringen. Im Jahr 1955 machte er das Abitur am Goethe-Gymnasium in Frankfurt, wo er auch studierte. 1964 gründete er die Rechtsanwaltskanzlei „Grundstein und Thieme“, die heute noch besteht und in der jetzt seine Tochter Claudia tätig ist. Sein Spezialgebiet war das Arbeitsrecht. 18 Jahre lang war er auch als Notar tätig.

Hans war ein großer Kämpfer, ein Mensch voller Energie. Er nahm lange Jahre gern an Crossläufen teil und scheute dafür auch nicht Reisen um die halbe Welt. Seine größte Passion war aber das Schachspiel. Er nahm an zahlreichen auch internationalen Seniorenturnieren teil. Er studierte intensiv Eröffnungen. Seinen scharfen Varianten fielen viele Gegner zum Opfer.

Er war auch ein sehr zuverlässiger und erfolgreicher Mannschaftsspieler. Zwei Monate vor seinem Tod trug er mit einem Sieg in Bad Nauheim noch zu einem Mannschaftserfolg bei. Hans war auch bereit, für andere tätig zu sein. In den Jahren 1972 bis 1976 war er als Präsident des Hessischen Schachverbandes für die Schachspieler der Region tätig.

Wir werden Dich sehr vermissen.