Der neue Pokalsieger heißt Günther Kuban!

von Wolfram Schneider, 11.04.2016 - 21:15

Im Finale kämpfte er mit Weiß in der Turnierpartie ums Remis gegen Prof. Andreas Bernig. In der Eröffnung opferte er einen Bauern, den er aber nicht wiedergewann. Im Endspiel stand er vor der Wahl den Bauern doch zu holen, was aber Andreas eine sehr aktive Figurenstellung beschert hätte, oder das Endspiel (mit zwei Türmen und ungleichfarbigen Läufern) mit Minusbauern zu verteidigen. Wer Günther kennt, weiß wie er sich entschied - oder? Er ließ vom Bauern ab und es gelang ihm die Türme zu tauschen. Das Läuferendspiel war remis.

Zu den Blitzpartien (eine Stärke von Andreas) kam es nicht mehr. Günther entschied die Schnellpartie für sich.

1. Kuban
2. Bernig

Auch die Halbfinalisten wollten es ausspielen. Die größere Routine gab den Ausschlag für Wolfram Eichenauer

3. Eichenauer
4. Ghaznavi

Glückwunsch an alle Halbfinalisten und mehr! Turnierseite

Auch das nächste Pokalturnier ist schon ausgeschrieben! Die 1. Runde wird Ende Mai / Juni (nach der Qualifikation der Jugendlichen) gespielt. Der Termin wird noch bekannnt gegeben. Anmeldungen nehme ich jetzt schon entgegen.