Der Spielverlauf der Eschborner Open aus Oberurseler Sicht

von Darius Flecken, 6.06.2006

3. Eschborner Open von Freitag, dem 26.05.2006, bis Sonntag, dem 28.05.2006

Freitag:
Die erst Runde verlief recht erfolgreich.
Christopher Stich und Jan Sohl punkteten voll, wobei Johannes Stöckel und Darius Flecken gegen nominell wesentlich stärkere Spieler den Kürzeren ziehen mussten.

Samstag:
Die nächste Runde war leider eine nicht sonderlich schöne Runde, weil nur Jan Sohl (unser Lichtblick^^) in dieser Runde voll punktete. Er schob seinen Gegner vollkommen zusammen, der nie irgendeine Chance gehbt hatte und gewann so die Partie überzeugend. Denn Christopher Stich hatte eine sehr harte Nuss vor sich. Es war Patrick Chandler (Elo=2156), der später Tuniersieger wurde. Nach einem Fehlzug war Christopher Stich in einer unschönen Lage und musste das Handtuch werfen. Johannes Stöckel spielte diese Partie sehr stark, geriet jedoch in Zeitnot und machte dann, durch Zeitnot, einen Fingerfehler, der ihn die Partie kostete. Darius Flecken nahm einen vergifteten Bauern an und hielt sich dann auch noch an ihm fest, sodass er recht schnell aufgeben konnte, dies jedoch nicht tat und dann #gesetzt worden war.

Die dritte Runde war bedauernswerter Weise keine ganz erfolgreiche Runde für uns, denn Jan Sohl spielte eine geniale Partie gegen Stefan Solonar, die man auch mühelos als Kampf der Giganten bezeichnen konnte und endete am Ende in einem hart umkämpften Remis. Christopher Stich verlor leider gegen einen nominell schwächeren Gegner, der sehr gut spielte und deshalb gewann. Johannes Stöckel spielte diese Partie herrlich heraus, geriet jedoch, wie in der letzten Partie, in starke Zeitnot und machte, ebenso wie in der letzten Partie, einen verheerenden Fingerfehler und verlor. Darius Flecken konnte gegen einen stärkeren Gegner durch Glück gewinnen, da dieser schon älter war, so Fehler von Darius nicht voll wahrnahm und so später in ein unkorrektes Springeropfer geriet, aus dem er, Gott sei dank, kein Entrinnen sah, auf Abtausch spielte und verlor.

Sonntag:
Ab nun ging es STEIL BERGAUF!!!!
Jan Sohl spielte gegen einen nominell Stärkeren Remis, die er für mich (Darius Flecken) ganz schön gespielt hatte. Christopher gewann auf eine schöne überzeugende Art und ließ dem Gegner durch das sichere, aber sehr aggressive Spiel, kein Entrinnen. Johannes gewann, indem er einen forcierten Gewinnweg sah und daraufhin die Partie bis zu Ende vollkommen überlegen spielte. (An dieser Stelle einen Applaus) Darius Flecken spielte gegen einen nominell wesentlich besseren Gegner (1856) Remis, nachdem er einen Angriff seines Gegners, der mit einem Turmopfer verstärkt wurde, abfangen und das Remis in einem Endspiel ohne Offiziere Remis halten. Die folgende Runde war wiederholt sehr erfolgreich. Nur Darius Flecken verlor seine Partie extrem schnell. Jedoch wollte Christopher Stich gewinnen und tat das auch auf überlegene Art und Weise wie in allen seinen Siegen auf diesem Tunier. Unglaublich!! Johannes hob seinen Gegner über die Zeit, jedoch hatte er schon vorher zwei Mehrbauern gehabt und hätte auch so gewonnen; trotzdem eine schöne Leistung. Jan Sohl konnte sich leider aus seiner Remis-Serie nicht befreien und holte wieder einen halben Punkt. Am Ende war es dann doch ein nettes Ergebnis aus Oberurseler Sicht, jedoch könnten demnächst mehr Spieler aus unserem Verein mitmachen, denn 5 Tunierteilnehmer von über 80 Mitgliedern ist schon ein wenig traurig()=. Hier nochmal die Rang-Tabelle der Oberurseler, die an dem Tunier teilgenommen haben. Bester Spieler von uns war Volker Gries (Platz 11 der Gesamtwertung), punktgleich vor Jan Sohl:

Volker Gries (3.5)
Jan Sohl (3.5)
Christopher Stich (3.0)
Johannes Stöckl (2.0)
Darius Flecken (1.5)

Die komplette Abschlusstabelle ist auf http://www.schachclub-eschborn.de/turniere/open/2006/tabellen/tabelle06.txt zu finden.