Oliver in einer der ersten Runden. Erkennt ihr auch die Eröffnung? Tipp: ein aufmerksamer Blick in den Text hilft. Foto: Simon Martin Claus

Heute: Deutscher Vizemeister Oliver Stork

von Wolfram Schneider, 30.05.2015 - 20:07

Spielt doch mal Olivers Partien nach!

Oliver Stork wurde heute in Willingen Deutscher Vizemeister der Deutschen Schachjugend in der Altersklasse U12. Herzlichen Glückwunsch!

Die Deutsche Schachjugend hat vorbildlich berichtet und so haben sicher viele von Euch alles mitverfolgt. Spätestens am nächsten Tag waren alle Partien nachspielbar - bei geschätzten 500 Teilnehmern (inkl. Nebenturniere). Die ersten 8 Bretter jeder Klasse wurden sogar LIVE übertragen.

So entstand eine doppelte Spannung: würde Oliver -wieder- gewinnen? Und: würde er weiterhin bravourös spielen, so dass der Fortgang weiterhin live mit aller Spannung beobachtet werden könne. Genau das tat er, seit der 3. (von 11) Runden war er permanent und immer weiter vorne. Von Platz 14 der Setzliste stürmte er vor bis zur Silbermedaille. Was für ein Turnier! Große, große Gratulation an Dich Oliver.

Am Anfang des Turniers spielte er noch sein altes e2-e4 und behakte die noch schwächeren Gegner mit dem Evans-Gambit. Dann wechselte er zu seinem jüngeren Englisch. Dies steht auch für Stilwechsel bzw. Stilfindung, denn mit dem Finden des eigenen Stils sind meist auch neue Eröffnungen verbunden, die besser dem Stil entsprechen. Und bei Oliver ist schon klar erkennbar seine Liebe zum Endspiel.

Dann kamen Brocken. Von den 6 Spielern über DWZ 1900 und damit ca. 200 Punkte mehr, hatte er 4 als Gegner. Erstaunlich seine Stabilität, keine Partie verlor er. Nun, einmal stand er wohl auf Verlust, konnte aber entkommenn. Schaut sie Euch doch mal an: seine Endspiele waren wirklich sehenswert!