Auftakt und gleich das Spitzenspiel

von Wolfram Schneider, 25.09.2014

Wir haben wieder eine hoffnungsvolle Erste Mannschaft. Zwei wertvolle Neuzugänge konnten gewonnen werden (s.u.) Doch unsere Gegner lieben es auch, unsere Mannschaft zu loben, um hinterher schlechter zu machen.

In den letzten Jahren konnten wir die Erwartungen nicht ganz erfüllen. Im letzten Jahr kamen wir gar in Abstiegsgefahr, dafür spielten wir davor ganz oben mit. Auch ist unsere Mannschaft nicht so jung und hungrig wie andere (s. Jaceks Gegner). Also wohin solls gehen?

Diesmal sollte schon diese Auftaktrunde mit dem Kracher Heusenstamm Klarheit schaffen. Die waren auf Einkaufstour und haben ordentlich zugelangt. Tja und das Ligaorakel sieht das auch so und erwartet eine 70%-ige Aufstiegschannce und selbst Neuberg rangiert dort vor uns.

Das ist also die wirkliche Ausgangsbasis und ich schreibe, wie sie ist, weil, kann es einem nicht auf den Senkel gehen, wenn manche wie Newsletter-Auguren uns "hochhandeln", nur indem sie so tun als würden banale Statisiken anderes sagen, um uns gleich anschließend höhnisch auszuschlachten mt vermeintlichen Mißerfolgen.

1. Runde am 21.09.2014

SV Oberursel 1 - Heusenstamm
:
1 Dubiel, Jacek - Sadzikowski   0 : 1
2 Michaelsen, Nils - Zuyev   1 : 0
3 Margolin, Boris - Solonar   ½ : ½
4 Reschke, Stefan - Voropaev   1 : 0
5 Schlamp, Robert - Barski   ½ : ½
6 Haubt, Georg - von Rahden   ½ : ½
7 Koller, Jens - Prudlo   0 : 1
8 Oparaugo, Thomas - Rapoport   0 : 1

Und es wurde ein spannendes enges Ergebnis. Zuerst wandte sich das Geschehen gegen uns, als unser Brett 8 mit Weiß bald die Waffen strecken mußte. Später verlor auch Brett 7 - eine schwere Hypothek.

IM Stefan Reschke

Schön dass Du wieder bei uns bist, Stefan! Einstand gleich mit einem Sieg.

Dafür sind wir in der oberen Hälfte sehr stark. Ein paar Saison sind ins Land gegangen und wir dürfen uns freuen, dass Stefan Reschke wieder für uns spielt. Gegen Voropaev gelang ihm ein wertvoller Punkt.

IM Nils Michaelsen

Links: IM Nils Michaelsen. Noch habe ich kein Oberurseler Bild. Das Foto is von der SAbt. der Spvgg. Möhnesee (vom Möhneseepokal).

Pardon dass ich nicht die Brettfolge abarbeite, denn Nils Michaelsens Leistung hätte es verdient. Sein Gegner Igor Zuyev ist ein echter Spitzenspieler des hessischen Schachs mit hochkarätigen Erfolgen und bei wenig Zeit kaum zu schlagen. Ihn zu schlagen war mehr als nur ein toller Einstand und ich freue mich persönlich darauf noch oft positiv berichten zu dürfen!

Auch am Spitzenbrett ging es hoch her. Jacek musste sich mit seinem Landsmann  Sadzikowski auseinandersetzen. Gerade 20 Jahre jung und seines Zeichens Vizeweltmeister der Jugendweltmeisterschaft U16 (in 2010). Er wählte eine sehr aggresive Eröffnung, der Jacek Paroli bot und erreichte ein fast ausgeglichenes Endspiel. Doch in Zeitnot tauschte er die Türme, was zugleich der Verlustzug war.

Hoffen wir, dass es erfreulicher weiter geht!

Robert Schlamp

Robert steuerte ein Remis bei

Georg Haubt

Und auch Georg begann mit der Teilung der Punkte.