Hohe Ehrung für Ehepaar Escher

.
Ursula und Helmut Escher

Foto: Homepage HSV

Der Hessische Schachverband hat Helmut und mit ihm Ursula Escher eine seiner höchsten Auszeichnungen verliehen. Auf der Homepage verlautbart er:

Verbandsehrennadel in Gold für Helmut Escher

"Helmut Escher war 15 Jahre lang Referent für Seniorenschach im Hessischen Schachverband. Unverzichtbare Unterstützung hatte er stets durch seine Frau, Ursula Escher, die sich hervorragend mit dem Computer und der Turniersoftware Swiss-Chess auskennt.

Helmut war 1971 Hessenmeister, trainierte in Oberursel die Jugend jahrelang, ist seit zwei Jahren Referent für Seniorenschach des Deutschen Schachbundes sowie in dessen Seniorenkommission.

In Anerkennung seiner Verdienste wurde Helmut Escher auf dem 68. Kongress in Langenbieber mit der Verbandsehrennadel in Gold ausgezeichnet. Vielen Dank für eine erfolgreiche Zeit im Seniorenschach an Helmut und Ursula Escher."

-------------------------------

Ohne dass ich im geringsten dem obigen etwas hinzufügen möchte, fühle ich mich bemüßigt noch ein paar biographische Daten anzufügen. Ich finde sie passen ins Bild. Auch wenn sie sich nicht immer in Ehrungen niederschlagen.

Es gibt bei uns einige sehr aktive Persönlichkeiten, die unseren Verein vorbildlich prägen -
in der Region und weit darüber hinaus.

Unser Vorsitzender Thomas Falk
trägt schon länger als ich selbst Schachvereine kenne, entscheidend zum Wohl unseres Vereins bei.

- Vorsitzender seit 1980, also mehr als 3 Jahrzehnte
- Er hat in dieser Eigenschaft und als Mannschaftsführer die 1. Mannschaft bis in die 2. Bundesliga geführt. Dort und in der Oberliga ist sie seit mehr als 10 Jahren unser sportliches Aushängeschild
- Unser Verein ist in allen Oberurseler Grundschulen vertreten, insoweit diese interessiert sind und wir Betreuer vermitteln können. Ursula und Helmut Escher sind besonders der Grundschule Oberstedten verbunden, wo sie 2 AGs betreuen. Eines der sportlichen Aushängeschilder ist die Grundschule am Eichwäldchen
- Um nicht unseren engagierten und pensionierten Grundschullehrer Manfred Rogalski zu vergessen