Gratulation an Aufsteiger Mörlenbach!

von Wolfram Schneider, 21.04.2014

 

  Mannschaft 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Sp MP BP
1. FB Mörlenbach-Birkenau  +  2 5 5 6 6 4 5
11 19 54
2. Kasseler SK 6  +  5 6 7 6 6
11 18 57½
3. SC Heusenstamm 3  +  4 5 5
11 15 50½
4. USV VB Halle 3 4  +  4 4 4 3
11 12 44½
5. SV Empor Erfurt 2 3 4  +  3 4 5
11 12 43½
6. SK 1858 Gießen 2 4 5  +  3 4
11 12 43
7. BvK Frankfurt 2 4 4 5  +  5 4 5
11 11 41
8. SV Sangerhausen 3 5 3 4 3  +  3
11 9 44½
9. SV Oberursel 4 1  +  3 6
11 9 41½
10. SV Schott Jena 3 4  +  4
11 6 39
11. VSG Offenbach 3 2 ½ 3 5 5 4  + 
11 5 34½
12. SV 1861 Liebschwitz 2 2  + 
11 4 34½

 

Die Zweite und Dritte stehen vor ihrem Abschlußwochenende, die Erste hat ihre beiden letzten Runden kürzlich beendet. Zeit ein Fazit zu ziehen, ich weiß einige haben schon darauf gewartet. Hätte ich auch schon gemacht, wenn ich konkrete Infos bekommen hätte, zumal bei schwer zu deutenden Ergebnissen - erst das Fazit, die Rundenergebnisse unten.

Wenn Euch Näheres interessiert zum Folgenden: Hier gibt es eine Gesamtstatistik für die Erste.
Um mich dem ganzen zu nähern: wir befinden uns in einer semiprofessionellen Liga. Mit der Statistik kann man einfach den professionellen Teil herausfinden: die ersten 3 Bretter spielten 100% der Einsätze - Euch dafür ein extra Kompliment. Die 7 aus 11 von Jacek sind zugleich das Spitzenergebnis der Mannschaft. Angesichts des Gesamtresultates sind an den Spitzenbrettern mit den entsprechenden Gegner auch die unter 50 % von Boris und Robert noch als gut zu bezeichnen und zum Gesamtergebnis keineswegs gering zu schätzen. An den Brettern 5-8 darf ich noch besonders Benjamin in seiner Premierensaison und Marc lobend erwähnen, beide holten über 50%.  Ein extra Dank an Euch alle!

Jetzt etwas zur ganzen Mannschaft. Daniel fehlte uns. Es sollte eine Saison des Umbruchs wurden. Doch wir konnten ihn weniger als ersetzten. Diese Saison war eine herbe Enttäuschung und niemand hat uns im Abstiegskampf erwartet. Noch nicht einmal der selbst ernannte Oberkritiker des Hessischen Schachs fiel noch etwas um uns uns schlechter zu machen als wir waren!
Leider spielten die anderen nicht so diszipliniert. Nur 7 Stammspieler und zu viele Ausfälle überstrapazierten die Ersatzspieler. Leider hatten wir auch ein Brett gemeldet, dass überhaupt nicht zum Einsatz kam. So spielten sich gleich 3 Spieler fest, obwohl die Dritte um den Aufstieg und die Zweite gegen den Abstieg spielte.

So bleibt zum Ende nur der Nicht-Abstieg fest zu stellen. Das war's. Fürs nächste Jahr sind Verstärkungen nach innen und außen dringend bedürftig.

 

10. Runde am 05.04.2014


SV Oberursel 1 - Offenbach 1
3 : 5
1 Margolin, Boris - Reschke   ½ : ½
2 Dubiel, Jacek - Goreacinic   ½ : ½
3 Schlamp, Robert - Stamekovic   ½ : ½
4 Haubt, Georg - Cordes   0 : 1
5 Koller, Jens - Roosen   0 : 1
6 Sarközy, Benjamin - Jakel   1 : 0
7 Nichols, Marc - Mueller, Th   0 : 1
8 Thieme, Hans - Hoehn   ½ : ½

 

11. Runde am 06.04.2014


Mörlenbach-B. 1 - SV Oberursel 1
4 : 4
1 Kunin, V - Margolin, Boris   ½ : ½
2 Galdunts - Dubiel, Jacek   ½ : ½
3 Boehmer - Schlamp, Robert   ½ : ½
4 Felgendreher - Haubt, Georg   ½ : ½
5 Klings - Koller, Jens   ½ : ½
6 Schaefer - Sarközy, Benjamin   ½ : ½
7 Wohlfart - Nichols, Marc   ½ : ½
8 Schiffer - Escher, Helmut   ½ : ½

 

Kommentare sind geschlossen.