6. Runde Mannschaftskämpfe

6 Schneider, Wolfram - Wild   0 : 1
7 Kolompar, Josef - Wagner   0 : 1
8 Escher, Helmut - Marchese, G   ½ : ½

Wieder mal ein Wettkampf, wo unser Gegner auf dem Papier Kreisklasse (nur 6 Mann), hingegen am Brett (Landes-)klasse waren. So lautete das Ergebnis der gespielten Partien 2,5:3,5 gegen uns. Doch mit den kampflosen Punkten wanderten die 2 MP an uns, denn nun können wir entspannt dem Rest der Saison entgegen sehen. Doch die Erste ist noch in der Bredouille. Zwar sind die Aufstiegschancen der Vierten nur noch theoretisch, doch die Dritte ist jetzt auch mal dran. Wichtig also, dass wir jetzt zusätzliche Freiräume gewonnen haben!

Zum Kampf selbst. Günther widerlegte schnell des Gegners Spiel. Damit gingen wir gleich mit 3:0 in Führung und der Sieg war schon in Reichweite. Josef spielte nach einer längeren Auszeit wieder für uns, doch bei asymmetrischem Material fehlte wohl noch die Spielpraxis. Wolfram geriet in schwieriges Fahrwasser und verpaßte bei einem Minusbauern den richtigen Moment zum Tauschen.

Schon stand es nur noch 4:3 für uns und alles hing von Marc ab. Der Gegner hatte eine Figur geopfert für 2 zusammenhängende Freibauern, doch Marc spielte wieder souverän und gab das Material zurück. Das Endspiel mit gleichfarbigen Läufern machte Thomas Sorgen, weil Weiß drohte  durch Raumvortei und aktiven König sich Chancen zu erspielen. Doch die Sorgen waren unbegründet. Partie und der Kampf waren unser.

Bad Homburg 3 - SV Oberursel 3
1 Cipca - Weiland, Thomas   0 : 1
2 Annnen - Nahler, Michael Dr.   ½ : ½
3 Berg - Stieg, Bastian   0 : 1
4 Wulf - Lyner, Andreas   + : -
5 Hettler - Nichols, Uwe   - : +
6 Dietz - Roß, Norbert Dr.   0 : 1
7 Kilb - Zerhusen, Martin   0 : 1
8 Petry - Zahury, Said   + : -

Mangels eigener Informationen der Link auf den Bericht des Gegners.

SV Oberursel 4 - Neu-Isenburg 2
1 Asmalsky, Thomas - Bergner   - : +
2 Stork, Oliver - Vonhof   1 : 0
3 Papadopoulos, Ioannis - Müller, S   1 : 0
4 Ghaznavi, Massoud - Mack   0 : 1
5 Gerlach, Manuel - Buhne   0 : 1
6 Hopp, Barbara Dr. - Fischer, H   1 : 0

Der Mannschaftskampf gegen Neu-Isenburg II endete mit 3:3 unentschieden. Wenn man die Stärke der Gegner und ein unbesetztes Brett auf unserer Seite bedenkt, ist das ein gutes Ergebnis.

Die Punkte erzielten Frau Dr. Hopp, die für Nicholas als Vertretung eingesprungen ist, Oliver und Ioannis. Oliver demontierte seinen Gegner innerhalb kürzester Zeit, was bei diesem zu einem kurzfristigen "Ausraster" führte. Zum Glück hat Ioannis Gegner das Remisangebot nicht angenommen, so wurde es am Ende ein ganzer Punkt.

Herr Ghaznavi und Manuel mussten sich, nach sehr hartem Kampf, am Ende ihren hartnäckigen Gegnern doch geschlagen geben. (Sabina Schilcher-Gerlach)

SV Oberursel 5 - Nieder-Erlenbach 1
1 Kosiewski, Thomas - Mehl   0 : 1