Der große Spielsaal im Bad Homburger Stadtteil Gonzenheim. (Alle Fotos: SK Bad Homburg)

Maxi gegen die spätere Siegerin

Paul Lenhart, der Vorsitzende von Bad Homburg, unterstützt von Hendrik Raab, Martin Herwig-Päutz und im Bezirk verantwortlich Mathias Leibold

Von Schneemädchen und wilden Piraten ...

von Wolfram Schneider nach Angaben von Vera Papadopoulos, 29.01.2014

... hieß mal ein Jugendbuch, geht es nicht genauso spannend zu wenn die Jungen und Jüngsten ihr erstes Turnier bestreiten?

Bericht des SK Bad Homburg vom ersten Tag (mit Tabellen)
Bericht des SK Bad Homburg vom zweiten Tag (mit Tabellen)

Mit der Jugend im Bezirk geht es aufwärts. Mit 70 Kindern war die Bezirksmeisterschaft so gut besucht wie lange nicht. Der ausrichtende Bad Homburger Verein unterstützt von Helfern aus dem Bezirk bekam von allen Seiten viel Lob. Und auch mit dem Titel der U14 wurde er belohnt. Hier und in anderen Klassen war auch unser Verein gut vertreten, auch wenn dieses Jahr kein Titel heraussprang.

Vor Ort waren wir wieder mit vielen Jugendlichen vertreten und natürlich wieder Familie Papadopoulos, die erstmals auch mit ihren Jüngsten Leon und Aliki in der U8 vertreten war. Mutter Vera Papadopoulos verdanke ich die Einzelheiten, auf denen der Bericht fußt. Vielen Dank, Vera!

Leon war punktgleich mit dem Erstplazierten und kam um ein Buchholzpünktchen auf Platz 2, Aliki hat sensationell den 3.Platz belegt (Insgesamt waren es 10 Kinder in der U 8).

Ioannis kann sich seit seinen Erfolgen in der U8 nicht mehr so leicht durchsetzen, denn er ist kein Unbekannter mehr.  Und in der U12 läuft man manchen Fehlern oft vergebens hinterher. So passierte es Ioannis in der 4. Runde, wo er die Partie trotz Mehrfigur noch verspielte. Dann saß er im letzten Spiel wieder an Brett 1 um den ersten Platz und hat das Spiel Remis gegeben. Er ist dann Punkt- und Buchholzgleich in der 2. Feinwertung auf Platz 3 gelandet.(bei 17 Teilnehmern).

Maxi Rogalski wurde in der U 14 Dritter hinter Maximilian Walk der sich für die Hessische qualifiziert hat. Erste wurde Katharina Torgashova.  Dies die Fakten. Doch oft hat die Wahrheit noch andere Gesichter. Manuel spielte ein bravouröses Turnier und stand am Ende des ersten Turniertages noch punktgleich auf Platz 1, am Ende wurde er 4. Er hat  es als Einziger geschafft Katharina ein Remis abzuzwingen.  Manuel und Maxi haben gute Chancen für die Hessische einen Freiplatz zu erhalten.

Auch noch nicht so Turnier erfahrene schnitten sehr beachtlich ab. Söhnke Schneider belegte in der U 12 den 7.Platz und Fenja die zur Zeit noch für einen Frankfurter Verein startet, aber auch schon öfters bei uns trainiert hat, belegt in der U 10 einen der vorderen hinteren Plätze.

„Also alles in allem recht erfolgreich für Oberursel und dieses Jahr mit über 50 Kinder in allen Altersklassen die bestbesuchte Bezirksmeisterschaft die bisher gesehen habe.“ (Vera Papadopoulos)