Die Hessische Nationalmannschaft

von Hans Thieme und Wolfram Schneider, 26.08.2013

Ein traditioneller Termin war wieder die Europäische Mannschaftsmeisterschaft der Senioren, die dieses Jahr in Dresden ausgetragen wurde. Dabei traten nicht nur Nationalmannschaften an. Und so waren gleich 4 Spieler von unserem Verein dabei, die in den Mannschaften Deutschland 1 (Jürgen Haakert), Deutschland 2 (Helmut Escher), Hessen 1 (Georg Haubt, dazu der Bad Homburger Isserman) und Hessen 2 (Hans Thieme) aufgestellt waren. Das Schöne: jeder unserer Spieler überzeugte.

Unsere hessischen Senioren sind sowieso das (oder eines der) Aushängeschilder unter den Landesverbänden. Besonders im Hinblick auf unsere Stellung im deutschen Schach insgesamt darf man das ruhig einmal besonders herausstellen. Übrigens gehört dazu auch, dass unser Helmut das deutsche Seniorenschach repräsentiert und in Dresden auch für seine Leistungen außerhalb des Brettes gewürdigt wurde.

Das geht soweit, dass Hessen unserer Nationalmannschaft Konkurrenz macht. Letztes Jahr, als in Maribor sogar eine Mannschaft Oberursel 1 antrat, überholte Hessen sogar Deutschland 1. Ob das zu wiederholen war. war eine spannende Frage. Und genau das gelang! Mit dem 6. Platz landete die "Hessische Nationalmannschaft" knapp und 2 Plätz vor Deutschland 1. Eigentlich bräuchte man nächstes Jahr gar nicht Deutschland 1 melden. Wie wäre es mit Hessen 1, Hessen 2, Oberursel und Frankfurt Hibbdebach?

Gleichwohl gehörte Jürgen Haakert im Nationalteam zu den Punktelieferanten. Als einziger Oberurseler holte er mit 4:3 (am dritten Brett) mehr als 50%. (Gespielt wurde mit 4er-Teams und Schweizer System). Keinesfalls zu vergessen das 4,5:4,5-Score von Hans, denn er holte dies am zweiten Brett gegen die stärkste Gegnerschaft. Seine Gewinnpartie ist eine feine Leistung. Er hat sie für Euch kommentiert. Schaut Sie Euch mal unten an. Danke Hans!

Georg war mit 50% vielleicht nicht ganz zufrieden Lt. der Seite des deutschen Seniorenschachs vergab er in einigen gut stehenden Partien einen besseren Score. Eines seiner Beinahe-Opfer war Ex-Senioren-Weltmeister Oleg Tschernikow. Die Partie ist jedoch äußerst sehenswert und er wird sie in einem eigenen Beitrag für Euch kommentieren! Last but not least griff auch Helmut zu den Figuren als Reserve von Deutschland 2 und holte 3 gute Remis.

Hoffentlich heißt es nächstes Jahr wieder: Hessen vorn!

Und hier kommentiert Hans Thieme seine beste Partie - schwungvoll und gekonnt in der Vorbereitung!

Vielleicht wollt ihr die Partie herunterladen und dort in aller Ruhe nachspielen
- einfach ein Click!

Thieme,Hans (2084) - Reuben,Stewart (2069) [B00]
EU Senioren MM Dresden, 21.07.2013

1.e4 c5 2.Sf3 g6 3.d4 Lg7 4.dxc5 Da5+ 5.c3 Dxc5

6.Sa3! Ein tückischer Zug. (Nach dem üblichen 6.Le3 Dc7 findet die Dame auf b8 ein gutes Feld.)

6.Sa3! Ein tückischer Zug.

Neben dem Partiezug 6... Sf6 gibt es folgende Varianten:

B) 6...Sc6 verstellt den Rückzugsweg
A) 6...Dc7 7.Sb5 und b8 ist blockiert!
C) 6...a6 7.Sc4 mit dem Loch b6
D) 6...Lxc3+ 7.bxc3 Dxc3+ 8.Dd2 Dxa1 9.Sb5 Sa6 10.Sc3 Damenfang

6...Sf6 7.Sb5 Sa6 wird selten gespielt, ist aber wohl noch das Beste.

[7...0–-0 8.Le3 Dc6 9.Sfd4 Dxe4 mit klarem weißen Vorteil]

8.e5! Ist eine Neuerung von mir. Lange habe ich darauf gewartet!

[Bislang üblich 8.Le3 Dc6 9.e5 Sd5 10.Dd4 b6 11.0–-0-–0 mit nur geringem weißen Vorteil]

8...Sg4 [8...Sd5 9.c4] 9.Dd4

9.Dd4 erzwingt Damentausch

9...d6 10.Dxc5 dxc5 11.Lf4 Bis hierher reichte meine Vorbereitung 11...h5 12.Lc4 0–-0 13.h3 Sh6 14.0–-0-–0 Die weißen Figuren stehen gut, die schwarzen Randspringer jedoch furchtbar. 14...Lf5 15.The1 Tfc8 16.e6!

Die schwarze Stellung bricht zusammen. 16...Sc7?? 1-0

[16...fxe6 17.Sg5 Kh8 18.Lxe6]

Unter Druck stellt Schwarz eine Figur ein und gibt auf. Ich finde, dass die Partie theoretisch interessant ist und zeigt, wie sich eine gute Vorbereitung lohnen kann.