30.8. Thematurnier Tolusch-Geller-Gambit

von Wolfram Schneider, 19.08.2013 - 21:31

Am 30.8. findet das nächste Thematurnier statt: Wolfram Schneider gibt an 19:30 Uhr die Einführung, in eine Variante, mit der man den Gegner im Slaven überraschen kann! Das Turnier beginnt dann um 20 Uhr (pünktlich). Vorkämpfer dieser Spielweise sind u.a. Kasparow, Speelman und Sokolov.

Die Züge sind 1.d4 d5 2.c4 c6 3. Sf3 Sf6 4.Sc3 dxc4 5.e4!?

Die Schlüsselstellung der Variante ergibt sich nach den Zügen
5... b5 6.e5 Sd5 7.a4
Dies wird voraussichtlich die Ausgangsstellung für das Turnier sein. Änderung bleibt vorbehalten!
7... e6 8. axb5 Sxc3 9.bxc3 cxb5

Suetin charakterisiert diese Stellung so:
"Die Schlüsselstellung des Tolusch-Geller-Gambits. Die Bauernstruktur hat Gestalt angenommen: Weiß verfügt über ein räumliches Übergewicht im Zentrum des Brettes, Schwarz besitzt eine ernst zu nehmende Bauernmehrheit am Damenflügel. Daraus ergeben sich folgerichtig die Pläne beider Seiten: Weiß muß sich beeilen, Initiative am Königsflügel zu entwickeln, Schwarz wird bei der Verteidigung Vereinfachungen anstreben und allmählich das Vorrücken seiner Bauern am Damenflügel ins Auge fassen."

Bekommt ihr da nicht Lust, das auszuprobieren? Ach ja, es gibt einige typische taktische Motive. Die wird Wolfram Euch natürlich in seinem Vortrag verraten.