Ende einer Ära (Bild: Chessbase)

Deep Fritz schlägt Kramnik mit 4:2

von Dietmar Rübsamen, 5.12.2006 - 22:10

Auch in der letzten Partie gegen Deep Fritz konnte Schachweltmeister Wladimir Kramnik das Blatt nicht mehr wenden und war mit der Sizilianischen Najdorf-Variante gegen den Computer chancenlos.

Die Tatsache, dass Kramnik dieses Duell verloren hat, könnte man verschmerzen, die Tatsache aber, dass der Weltmeister keine einzige Partie gegen den Computer gewinnen konnte, gibt stark zu denken. Der Spiegel spricht gar vom Ende einer Ära im Kampf Mensch gegen Maschine.

Warum der Computer so spielstark und und auch bei excellenter Vorbereitung nicht mehr auszurechnen ist, zeigt der folgende sehr interessante Artikel.
Kommentar schreiben

Email-Benachrichtigung bei neuen Kommentaren

Botprotect abtippen*:

* Pflichtfelder