Unplugged - Daniel in Riga

von Wolfram Schneider, 8.08.2012 - 22:16

Kennt ihr das Layout rechts von einem der großen Schachevents, wo man live Spitzenschach verfolgen kann? Heute war dort unten rechts ein uns noch bekannterer Name zu lesen: Daniel Malek.

RTU - Riga Technische Universität Open
Runde 4. FM Malek, Daniel (2405) - GM Fier, Alexandr (BRA)(2582)     0-1          Liveübertragung

Wieder eine schwere Hürde, schon der zweite Großmeister für Daniel. Viel von Olympia wird Daniel nicht mitbekommen haben. Seine Disziplin wäre wohl der Hürdenlauf. Nur dass beim Schach jede Hürde eine andere Höhe hat. Diese hat ihn ins Stolpern gebracht.

Beide spielten eine scharfe Königsindische Variante, in der meist gewinnt, wer zuerst kommt. Doch zunächst blieb die Stellung strategisch im Gleichgewicht, das heißt beide hielten das gegnerische Spiel im Zaum. Daniel öffnete die c-Linie und brachte seine Schwerfiguren in Stellung. Diese Zeit nutzte Schwarz geschickt um seine Figuren in die Linien und Diagonalen am Königsflügel in Stellung zu bringen. Mit einem Springeropfer, das nur ein Scheinopfer, aber eben auch sehr effektvoll war, setzte Schwarz fort. Daniel hatte die Wahl sich mit einem Sargnagel auf g3 abzufinden oder zu schlagen.

Mit letzterem öffnete sich die Stellung. Heute mußte sich Daniel dem starken Spiel des GM beugen. Mit 2,5 aus 4 tritt das Turnier für ihn in eine neue Phase. Morgen leider nicht mehr live. Vormittags ist eine Deutsche WIM Judith Fuchs seine Gegnerin und für den Nachmittag, schau'n wir mal. Hoffen wir dass es wieder aufwärts geht!