Jungs, ihr seid Klasse! Alexej Enns, Maximilian Rogalski, Niklas Kuchenbrandt und Marcel Fischer (von links)

Taunusgymnasium auf dem Treppchen - Sensationeller Erfolg bei der Hessenmeisterschaft

von Manfred Rogalski, 6.05.2012

Es sollte ein interessantes Experiment werden, als das Taunusgymnasium Königstein in diesem Schuljahr erstmals den Sprung in das kalte Wasser der landesweiten hessischen Schulschachwettbewerbe wagte. Offensichtlich war die Wassertemperatur äußerst angenehm, denn als man am 15.03.2012 zum Landesfinale zur Albert-Einstein-Schule in Langen reiste, zählte man bereits zu den sechs besten Schulen Hessens in der Altersklasse IV (1999/2000).

Dass sich dort die Wasserqualität nochmals erheblich verbesserte, lag an der schachlichen Leistung der Schulmannschaft des Taunusgymnasiums in der Besetzung Alexej Enns, Maximilian Rogalski, Niklas Kuchenbrandt und Marcel Fischer. Wenn auch Marcel am vierten Brett zum Topscorer des Tages wurde, da er nicht die ganz dicken Brocken vor der Nase hatte, trugen alle im Quartett zum Sprung auf`s Stockerl bei.

Man mag jetzt hadern, dass zu Rang 1 ein einziges lächerliches Pünktchen fehlte, aber der dritte Platz bei der Hessenmeisterschaft ist eine nie erwartete Sensation für diese junge Mannschaft. Vielleicht kommt dieser eine Punkt am 11. Oktober in Bad Hersfeld beim Landespokal noch dazu. Zuzutrauen ist den jungen Himmelsstürmern vom Taunusgymnasium alles.