Ariane in Khanty-Mansisk

von Thomas Falk, 22.09.2010 - 21:10

Die Schacholympiade 2010 – mit etwa 1300 Aktiven eine der größten Sportveranstaltungen überhaupt – hat begonnen. Sie findet in Khanty-Mansiysk statt, einer als Wintersportort bekannt gewordenen Stadt im Südwesten Sibiriens.

Es verwundert, dass es Russland gestattet wurde, mit fünf Mannschaften anzutreten (anstatt der für Gastgeber üblichen zwei bis drei).

Die deutsche Herrenmannschaft tritt aus Kostengründen mit einer Nachwuchsmannschaft an. Dieser beunruhigende Umstand ist auf der deutschen CHESSBASE- Seite (http://www.chessbase.de/) schon ausführlich diskutiert worden und hat dazu geführt, dass seitens des Deutschen Schachbunds Kommunikationsdefizite eingeräumt worden sind.

Jan Gustafsson (Photo) ist daraufhin als Trainer der dänischen Mannschaft nach Sibirien gereist. Auf seiner Homepage (http://www.jan-gustafsson.de/nc/jans-kolumne/) werden interessante Berichte erwartet.

Mit Spannung wird die Wahl des FIDE-Präsidenten erwartet. Zwei russische Kandidaten treten gegeneinander an. Der frühere Weltmeister Anatoly Karpov wurde vom Deutschen Schachbund nominiert und fordert Kirsan Ilyumzhinov heraus, der auch noch als Präsident der halbautonomen Teilrepublik Kalmückien amtiert, und kürzlich mit dem Vorschlag an die Öffentlichkeit getreten ist, auf dem zur Bebauung anstehenden Grundstück in New York nahe Ground Zero statt eines islamischen ein Schachzentrum zu bauen.

Unsere Spielerin Arianne Caoili ist wieder als Brett 1 des australischen Damenteams dabei. Wir drücken die Daumen!

Kommentar schreiben

Email-Benachrichtigung bei neuen Kommentaren

Botprotect abtippen*:

* Pflichtfelder