vorne Malek - Schmidt, hinten Margolin (Schwarz) - Isserman

Glücklicher Ausgang: die entscheidende Partie Schlamp - Kroth

Eine schöne Partie von Daniel!

Ja! Spitzenspiel Oberursel - Bad Homburg im 4er-Pokal

von Wolfram Schneider, 13.04.2010 - 15:15

Beide Vereine wollten gewinnen und boten ihre besten verfügbaren Spieler auf, jeweils aus ihren ersten Mannschaften. Bedenkt man, dass überhaupt nur 5 Vereine sich an diesem Wettbewerb beteiligten, unterstreicht dies noch ein Mal die Bedeutung dieses Kampfes.

Der Anfang spiegelt jedoch nicht das gute Ende wider, denn nach 17 Zügen zeichnete sich ein Figurenverlust Georg Haubts (Schwarz, Brett 4) gegen Richard Kaiser ab. Etwa zur gleichen Zeit ahnten die Zuschauer und Beteiligten aber auch das Ergebnis zwischen Daniel Malek (Weiss, 2) gegen Walter Schmidt. In einer Abtauschvariante führte Daniel druckvoll den Minoritätsangriff, während Schmidt kein gleichwertiges Gegenspiel am Königsflügel erlangte. Boris Margolin (Schwarz, 1) spielte gegen Ryhor Isserman eine alte Variante der Spanischen Verteidigung (mit d7-d6) und hatte eine passive, aber feste Stellung.

Trotz des sich abzeichnenden Kampfverlaufes nahm Isserman das Remisangebot von Boris an. In Daniels Partie wurden alle Leichtfiguren abgetauscht. Daniel gewann den schwachen Bauern und landete in einem gewonnenen Turmendspiel (siehe Bild). Eine sehr schön gespielte Partie, die den Punkt zum 1,5:0,5 brachte. In Georgs Partie wechselten die Materialverhälnisse munter, ohne dass sich die Stellung wesentlich verbesserte. Am Ende konnte Kaiser diese Partie verdient gewinnen. Gleichstand 1,5:1.5.

In der nun entscheidenden Partie Robert Schlamps (Weiss, 3) gegen Manfred Kroth sah es so aus, dass nichts anbrennen würde und ein Remis wahrscheinlich ist. Obwohl sicheres Spiel angesagt war, entwickelten sich Turbulenzen, als Robert einen Bauern mehr hatte und dabei in eine Figurenfesselung geriet. Irgendwie gelang es ihm aber in der Zeitnot des Gegners zu entwischen und den Siegpunkt zum 2,5:1,5 einzufahren.

Nachdem gesamten Verlauf war dies gerecht, aber für den Schluss doch wiederum glücklich. Übrigens ist dies das gleiche Resultat wie beim lezten Aufeinandertreffen in diesem Wettbewerb!

Im anderen Halbfinale setzte sich der Frankfurter TV gegen Bad Homburg II durch. Das Brettergebnis ist 2:2,  die Berliner Wertung gab mit 6:4 den Ausschlag.

Finale: Oberursel - Frankfurter TV (Heimrecht wird noch ausgelost)