Hessisches Schachjugend-Camp: Gute Plätze für den Schachverein Oberursel in Bad Homburg

von Manfred Rogalski , 9.04.2010 - 17:50

Vom 28.03. bis zum 02.04.2010 hatte die Hessische Schachjugend zu den Einzelmeisterschaften in die Jugendherberge Bad Homburg eingeladen. Elf Kinder und Jugendliche - darunter zwei Mädchen - vom Schachverein Oberursel waren gerne dieser Einladung gefolgt und kehrten nach spannenden und erfolgreichen Spielen mit Punkten und guten Platzierungen zurück.

Bereits bei der U 10 gab es eine Reihe von Verbesserungen zum Vorjahr, was den allgemeinen Aufwärtstrend der Oberurseler Schachjugend untermauert. Vor allem bei der Blitzmeisterschaft der U 10 war Teresa Rompa als Vizehessenmeisterin  mehr als zufrieden mit ihrem unerwarteten Erfolg. Aber auch Maximilian Rogalski konnte als Siebter beim Blitz und Fünfzehnter von 73 beim Full-Time-Wettbewerb überzeugen. Die übrigen U 10er entpuppten sich als fleißige Punktesammler, allen voran Roman Hensel, der ebenfalls mit 5,5 Punkten nur zwei Punkte hinter dem Gesamtsieg zurück lag. Natürlich konnte auch Manuel Gerlach mit 50 Prozent Punktausbeute sein Abschneiden als Erfolg buchen. Und wer unserem Allerjüngsten Ioannis Papadopoulos zugetraut hätte, seinen um einiges älteren Mitspieler/innen drei Punkte abzuknöpfen, der hätte genau richtig gelegen. Nächstes Jahr werden es noch mehr. Verlasst euch auf Ioannis.

Ab Montag, dem 30. löste die U 12 die jüngeren Vereinsmitglieder ab und ging gleich ordentlich zur Sache. Dass in der folgende Woche Nicholas Strauch den Max noch um zwei Plätze toppen und beim Blitz gleich ziehen konnte, hat ihm dieser von Herzen gegönnt. Im letzten Jahr Spannung bis auf’s Messer und in diesem Jahr dem Titanen von Makkabi Alexej Paulsen gar ein Remis abgetrotzt.

Das ist die Handschrift von Lukas Meier, die dieser sich ruhig merken darf. Punktgleich mit Lukas spielte Melvin Tjiok sein Turnier, der beim Remis gegen Christian Juschin seine beste Partie hatte.

Mit dem gleichen Habenkonto war es schließlich Maximilian Spierling, der Riad Ajouri als Top-Spieler Paroli bieten konnte.

Michael Müller geschlagen und DWZ eingestrichen – das war die persönliche Erfolgsbilanz von Thai Thomas Lam.

Werbung für Oberursel war Bad Homburg in jedem Fall, da auch Elisabeth Meier als Sechste der U 14 unseren Bezirk 5 wieder einmal erfolgreich vertrat. Die Oberurseler Mädchen sind eben nicht nur schön, sondern auch schön schlau was das königliche Spiel betrifft.