Finale in Karben

von Manfred Rogalski, 16.05.2009 - 16:00

Vizehessenmeister Grundschule am Eichwäldchen

Das Schachmärchen wurde Wirklichkeit

Wenn man in der entscheidenden Partie um das Ticket zur Deutschen Schulschachmeisterschaft nur noch drei mickrige Bauern hat gegen vier schwarze Bauern, einen Turm und einen Läufer, könnte man entweder aufgeben oder in Depression verfallen oder anderen negativen

Gedanken nachgehen. Nicht so Käpt` n Mattes Matthias Reinfeld von der Oberurseler Grundschule am Eichwäldchen. Konzentriert bis in die Haarspitzen bietet er an Brett 1 seinem Kontrahenten von der Schillerschule aus Viernheim ein nettes Bauernopfer an und bringt einen Bauer zur Dame durch und kippt die Partie und kippt das Ergebnis der Mannschaft und haste nicht gesehen, sind die Oberurseler Vizehessenmeister. Natürlich haben die

übrigen vier vom Dreamteam Orschel kräftig mitgeholfen. Maximilian Rogalski am zweiten Brett, der genauso seine Punkte beisteuerte wie Roman Hensel, der in gewohnt forscher Manier seine Gegenspieler beeindruckte. Fels in der Brandung war aber einmal mehr Melvin Tjiok am vierten Brett, der keinen einzigen Punkt abgab. Dass man der Schachschule aus Bad Hersfeld, der Wilhelm Neuhaus Schule mit ihren gewieften Viertklässlern den Vortritt lassen und nur einen Punkt abnehmen konnte, war keine große Überraschung. Eher schon die Punkteteilung mit den Kasseler Mannschaften aus Harleshausen und vom Königstor. Dafür kam der Edelreservist Felix Ilg zum Zug und konnte gute Turniererfahrungen sammeln. Entscheidend aber war, dass es zweimal gelang das Lieblingsergebnis 3:1 sowohl gegen die Walter-Kolb-Schule in Runde 1 und gegen die Schillerschule aus Viernheim in Runde 5 zu erreichen. Das war der Fahrschein nach Dittrichshütte zur Deutschen Meiserschaft.

Den hat sich die Grundschule am Eichwäldchen mit einigem Glück aber noch viel mehr Kampfgeist erstritten. Dieser Geist soll sie dann auch beseelen, wenn sie vom 07. bis zum 10. 05. die hessischen Farben vertreten werden.

Dann heißt es hoffentlich bei allen anderen Mannschaften „Erbarmen, zu spät- die Hesse komme!“