Die 3. Mannschaft hat es geschafft

Spieltag 02.03.2008 TV Frankfurt Schachabt. 2 - SV Oberursel 3 3,0 : 5,0

Bericht von Thomas Asmalsky

Es hat gereicht.!!!!!!

Dank einer bewundernswerten Ausdauer gewann Wolfram Eichenauer die letzte Partie des Tages. Mit Turm gegen weißfeldrigen Läufer und Bauern a4, b3, c2 des Gegners bei eigenen Bauern auf d4, b6, a5 schaffte er den vollen Punkt, der in der Schlusstabelle den Zähler Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Matt im Park bedeutet und den Aufstieg sichert.
Begonnen hatte es mit 2 schnellen Schwarzremisen von Mark Nichols und Darius Flecken, die dann auch schnell entschwanden.
Karl Groth erwischte einen rabenschwarzen Tag, fand nicht das probate Mittel gegen den königsindischen Angriff seines Gegners und musste bald aufgeben. Auch Frau Dr. Hopp verlor überraschend eine Figur, nach wirklich guter Verteidigungsarbeit ihres Gegners auch die Partie.
Ungefährdet gewann am Spitzenbrett Josef Kolompar verdient, wobei sich das Eröffnungstraining vom Freitag Abend auszahlte.
Verbleiben zwei Weiß – Siege. Der Gegner von Uwe Nichols opferte eine Figur gegen sämtliche Bauern der Rochadestellung. Uwe koordinierte mit den verbliebenen Figuren Verteidigungsaufgaben mit Gegenangriff und konnte so das Blatt wenden.
Der Gegner von Thomas Asmalsky opferte einen Bauern in der Eröffnung für Angriff am Königsflügel, der durch eine rechtzeitige Umgruppierung gehalten werden konnte. Dann entschieden die zentralisierten Türme die Partie zugunsten von Weiß.

Eine erfolgreiche Saison, mit vielen schönen und aufregenden Partien.
Ein Großteil des Erfolges ist den beiden Spitzenbrettern zu verdanken. Nicht nur dass beide im Spitzenkampf gegen Matt Im Park gewannen, auch im wichtigen Kampf gegen Bad Homburg sammelten sie volle Punkte. So konnten Uwe Nichols, Wolfram Eichenauer und Karl Groth an den mittleren Brettern ihre Stärken besser einsetzen, und auch an den hinteren Brettern bleibt ein positiver Score.