2018 in Paris: Alain Balesdent, Levon Aronian und Thomas Falk

GM Levon Aronian wird mit der OSG Baden-Baden Deutscher Mannschaftsmeister

von Günther Kuban, 30.04.2023 - 15:56

An diesem Wochenende spielte Levon Aronian zweimal in der Bundesliga an Brett 1 der OSG Baden-Baden. Er pflegt zum Schachverein Oberursel, dabei insbesondere zum 1. Vorsitzenden Thomas Falk, ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Zusammen mit seiner Ehefrau Arianne Caoili nahm er an einigen Oberurseler Weihnachtsblitzturnieren teil. 2011 sogar als amtierender Blitzschach-Weltmeister. Leider überlebte Arianne 2020 einen schweren Autounfall nicht. Nachdem Levon noch einmal geheiratet hat, spielt er nun für den US-amerikanischen Schachverband.

Thomas Wolffram-Falk war auf Einladung von Levon Aronian hautnah dabei beim WCR Chess Masters in Düsseldorf im Februar 2023. Aronian gewann das Turnier vor GM Gukesh und Jan Nepomnjaschtschi, der gerade den Stichkampf um die Weltmeisterschaft gegen den Chinesen Ding Liren verloren hat. Schon im Juni 2018 in Paris trafen sich Falk und Aronian bei der Grand Chess Tour, bei der die 10 besten Schachspieler der Welt gegeneinander antraten. Dort war auch der Präsident unseres befreundeten Vereins CSME Epinay-sur-Seine, Sektion Schach, Alain Balesdent zu Gast.